+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
08.03.2022 Carsten Kaletta

TUI: Krieg und Urlaubslust – passt das zusammen?

-%
TUI

TUI bleibt trotz des Ukraine-Kriegs optimistisch. Deutschland-Chef Stefan Baumert sagte jüngst, dass das diesjährige Sommergeschäft das Vor-Corona-Niveau erreichen könne. Und eine Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) macht zusätzlich Hoffnung – auch mit Blick auf das mutmaßliche, zukünftige Buchungsverhalten.

Nach Angaben der FUR planten bei einer Umfrage zum Jahreswechsel, also vor Beginn des Ukraine-Krieges, 61 Prozent der Befragten in diesem Jahr sicher einer Urlaubsreise. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 49 Prozent. 28 Prozent haben schon ein festes Ziel. "Diese Werte stimmen optimistisch, dass 2022 in großer Zahl in den Urlaub gereist wird, sofern es die Rahmenbedingungen zulassen", heißt es in der 'Reiseanalyse 2022'.

Grundsätzlich hätten Katastrophen, Kriege und Terror in den vergangenen Jahrzehnten an der Nachfrage nichts geändert, berichtete FUR-Tourismus-Forscher Martin Lohmann. Der Rückblick zeige, dass Auswirkungen auf das Reiseverhalten gering ausfielen, solange die Ereignisse lokal begrenzt blieben und Reisende nicht persönlich verwickelt waren. Urlauber seien auf andere Ziele ausgewichen.

Dies habe sich etwa beim Jugoslawien-Krieg in den 90er Jahren gezeigt, als die Region – insbesondere Kroatien – über Jahre hinweg gemieden wurde. Klar sei aber auch: Weite sich der Krieg in der Ukraine regional aus, sei an Urlaub nicht zu denken.

Die TUI-Aktie gewinnt am Dienstag mehr als sechs Prozent.

TUI (WKN: TUAG00)

Es bleibt dabei: Trotz der derzeit guten Buchungslage und des Befunds der FUR bleibt die TUI-Aktie ein heißes Eisen. Aus Sicht des AKTIONÄR überwiegen dabei die Risiken die Chancen. Kein Kauf. 

Allenfalls erfahrene und hartgesottene Trader können ihr Glück versuchen und auf kurzfristige Entwicklungen zocken.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern