+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Clara Margais/picture alliance/dpa
23.02.2024 Martin Mrowka

TUI-Aktie: Wie gewonnen, so zerronnen?

-%
TUI

Nach dem verheißungsvollen Kursanstieg am Vortag rutscht die TUI-Aktie am Freitag wieder ab. Der Kurs der Touristik-Aktie schwankt wieder unter der zuvor noch überwundenen 50-Tage-Linie. Dabei wurde heute bekannt, dass Investor BlackRock seine TUI-Position aufgestockt hat. Was beim TUI-Kurs noch folgen könnte.

Wie aus einer heute veröffentlichten Pflichtmitteilung hervorgeht, hat Großinvestor BlackRock seine TUI-Position am vergangenen Montag von 5,29 Prozent auf 5,77 Prozent aufgestockt. BlackRock besitzt nun insgesamt 25.578.523 direkte Stimmrechte an dem Touristik-Konzern sowie 181.399 geliehene Wertpapiere und 3.516.862 CFDs (Contract for Difference).

Aus einer Veröffentlichung im Bundesanzeiger geht zudem hervor, dass der Hedgefonds Qube Research & Technologies seine Netto-Leerverkaufspositionen in TUI von zuvor 0,79 Prozent auf 0,82 Prozent leicht aufgestockt hat.

Die TUI-Aktie hat sich seit vergangenem Freitag von 6,30 Euro auf 7,00 Euro am gestrigen Donnerstag erholt und dabei auch die 50-Tage-Linie überwunden, die aktuell bei 6,66 Euro verläuft. Nun ist der Kurs wieder in die vorherige Range zwischen dem GD200 (aktuell bei 6,14 Euro) und GD50 zurückgerutscht.

TUI-Aktie seit Januar 2023  (Xetra, in Euro)
TradingView.com
TUI-Aktie seit Januar 2023 (Xetra, in Euro)

Der Rückfall der TUI-Aktie ist eine kleine Enttäuschung für engagierte Anleger. Der Konzern befindet sich noch in einer Restrukturierungsphase. Eine nachhaltige finanzielle Erholung mit den anziehenden Urlaubsreise-Buchungen dauert an.

Charttechnisch ist vor allem die Zone zwischen 7,30 und 7,40 Euro wichtig, die der TUI-Kurs bereits mehrfach vergeblich zu überwinden versuchte. Erst wenn das nachhaltig gelingt, wäre auch der Weg zu höheren Kursen offen. DER AKTIONÄR bleibt längerfristig optimistisch für die TUI-Aktie. Dennoch bleibt der Wert, der bald wieder im MDAX aufgenommen werden dürfte, recht volatil. Engagierte Investoren beachten die Stopp-Marke bei 5,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern