TUI hat in der vergangenen Woche seine Geschäftszahlen 2023 sowie einen Ausblick auf das laufende Jahr vorgelegt. Der Konzern bestätigte seine Jahresziele, die Buchungen laufen gut, hieß es. Vor allem Mallorca ist erneut sehr beliebt. Im Fokus steht bei TUI derzeit zudem die mögliche Rückkehr in den MDAX.
Sowohl für den Winter als auch für den Sommer lägen die Buchungen derzeit acht Prozent höher als vor einem Jahr, teilte TUI am Dienstag vergangener Woche mit. Zudem würden die Kunden im Schnitt vier Prozent mehr für ihren Urlaub ausgeben. Für Mallorca rechnet der weltweit größte Touristikkonzern mit neuen Rekorden für diesen Sommer. „Mallorca toppt mal wieder alles" – so lautet das Fazit zu den angelaufenen Urlaubsbuchungen für 2024 des Reiseveranstalters, der am Donnerstag sein Sommerprogramm vorgestellt hat. TUI-Deutschland-Chef Stefan Baumert kommentierte: „Mallorca liegt bei den Buchungen aktuell weit vorn, und wir erwarten auch in diesem Sommer eine höhere Nachfrage denn je."
Die Verkäufe liegen schon zum jetzigen Zeitpunkt 15 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Aktuell sind bei TUI bereits 9,4 Millionen Urlaubsbuchungen für den Sommer und Winter dieses Jahr auf Mallorca eingegangen.
Für das laufende Finanzjahr 2023/24 (bis Ende September) rechnet Vorstandschef Sebastian Ebel im Tagesgeschäft weiter mit einem Rekordgewinn.
Bei der Aktie von TUI ist derweil eine Rückkehr an die Frankfurter Börse zu erwarten. Von der Börse in London, bisher Haupthandelsplatz der TUI-Aktie, will sich der Konzern im Juni verabschieden. Auf der virtuellen Hauptversammlung stimmten die Aktionäre dem Vorhaben am Dienstag mit 98,35 Prozent der Stimmen zu. Hauptbörse wird dann Frankfurt sein. Dieser Schritt soll TUI auch die Rückkehr in den MDAX ermöglichen.
Von den Tiefständen Ende Oktober vergangenen Jahres hat sich die TUI-Aktie mittlerweile deutlich entfernen können. Zuletzt ist die Erholungsbewegung aber ins Stocken geraten. Wie Anleger jetzt am besten bei TUI agieren, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 08/2024 des AKTIONÄR, die Sie hier herunterladen können.