Trina Solar hat die Erwartungen der Analysten für das zweite Quartal klar übertroffen. Auch der Ausblick auf das dritte Quartal lag weit über den bisherigen Prognosen. In einer ersten Reaktion legt die Aktie um rund zehn Prozent zu. Auch JinkoSolar steigt, der Konzern wird am Donnerstag seine Q2-Zahlen vorlegen.
Trina Solar hat mit seinen Zahlen für das zweite Quartal die Erwartungen der Analysten geradezu pulverisiert. Der Umsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal um 30 Prozent auf 722,9 Millionen Dollar, hier waren lediglich 652 Millionen Dollar erwartet worden. Der Gewinn pro Aktie erreichte 0,42 Dollar (Vorquartal 0,15 Dollar) und lag damit ebenfalls weit über den prognostizierten 0,25 Dollar.
Bessere Marge, starker Ausblick
Ausschlaggebend für den überproportionalen Gewinnsprung war die deutlich verbesserte Bruttomarge, die sich im Vergleich zum ersten Quartal von 18,0 auf 20,0 Prozent erhöht hat. Noch besser als das Q2-Zahlenwerk ist der Ausblick. Im laufenden dritten Quartal soll der Modulabsatz um weitere rund 30 Prozent zulegen, was auf einen Umsatz von rund 940 Millionen Dollar hinausläuft. Das wäre weit über den bisherigen Prognosen, die von durchschnittlich lediglich 614 Millionen Dollar ausgehen.
Vorbörsliche Kursgewinne
In einer ersten Reaktion legt die Aktie von Trina Solar vorbörslich an der Wall Street um neun Prozent auf 11,10 Dollar zu, was umgerechnet 10,03 Euro entspricht. Auch die Aktie von JinkoSolar tendiert vorbörslich freundlich und steigt um gut zwei Prozent auf 23,50 Dollar (21,23 Euro). JinkoSolar wird am Donnerstag seine Zahlen für das zweite Quartal veröffentlichen, auch hier ist durchaus eine positive Überraschung möglich.
Ein packendes Werk voller Insiderwissen, wie die Märkte und ihre erfolgreichsten Akteure ticken
Autor: Ahuja, Maneet
ISBN: 9783864700972
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 06.06.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar
Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Wie gelingt es der Crème de la Crème der Hedgefonds-Manager, Jahr für Jahr die Märkte abzuhängen und Milliarden zu verdienen? Im Normalfall gibt es auf diese Fragen keine Antwort – die Herren des großen Geldes sind extrem öffentlichkeitsscheu und behalten ihre Geheimnisse für sich. Umso bemerkenswerter ist dieses Buch. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin führte nicht nur reine Interviews – sie erhielt Zugang zu den verschwiegenen Zirkeln der Hochfinanz und somit auch Einblicke ins Privatleben und die Gedankenwelt vieler der Protagonisten. Herausgekommen ist ein packendes Werk voller Insiderwissen, wie die Märkte und ihre erfolgreichsten Akteure ticken.