In einem ohnehin freundlichen Marktumfeld legen die Anteilscheine des Energieriesen TotalEnergies kräftig zu. Rückenwind gibt es auch vom Ölmarkt, wo die Ölpreise vor der Veröffentlichung neuer Daten zur Entwicklung der US-Ölreserven erneut gestiegen sind. Nach einem Preisrückgang im frühen Handel drehten die Notierungen am Vormittag in die Gewinnzone.
An den Finanzmärkten hellte sich die Stimmung generell aufgehellt. Mit einer Kurserholung an den Aktienmärkten profitierten auch die Ölpreise von der gestiegenen Risikofreude der Investoren, hieß es von Marktbeobachtern. Im weiteren Handelsverlauf rückt die Entwicklung der US-Ölreserven stärker in den Fokus der Anleger. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen Anstieg der Lagerbestände an Rohöl um rund vier Millionen Barrel verzeichnet hat. Am Nachmittag stehen die offiziellen Daten der US-Regierung zur Entwicklung der Lagerbestände an Rohöl auf dem Programm. Bei den offiziellen Daten wird hingegen mit einem Rückgang der amerikanischen Lagerbestände gerechnet. Ein Abschmelzen der US-Ölreserven stützt in der Regel die Ölpreise.
Indes hat die US-Bank JPMorgan die Einstufung für Totalenergies anlässlich der jüngst veröffentlichten Quartalszahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Er habe seine Schätzungen für den Gewinn je Aktie nur moderat geändert, so Analyst Christyan Malek. Der französische Ölkonzern verfüge über ein qualitativ hochwertiges Portfolio, das gut positioniert für eine "attraktive Kombination aus Wachstum und Wert" sei.
Einhergehend mit den wieder gestiegenen Ölpreisen konnte auch die TotalEnergies-Aktie wieder deutlich zulegen. Die immer noch günstig bewertete Aktie, die zudem mit einer Dividendenrendite von über fünf Prozent lockt, bleibt ein Kauf. Der Stoppkurs sollte bei 46,00 Euro belassen werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.
Mit Material von dpa-AFX