+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Top-Gewinner Mercedes-Benz: Zahlen und Ziele machen Lust auf mehr

Top-Gewinner Mercedes-Benz: Zahlen und Ziele machen Lust auf mehr
Foto: IMAGO
Mercedes-Benz -%
Michael Schröder 21.04.2023 Michael Schröder

Mercedes-Benz kann trotz des drohenden Konjunkturabschwungs weiter von hohen Verkaufspreisen zehren. Im ersten Quartal des laufenden Jahres übertraf der Autobauer beim operativem Gewinn den starken Wert aus dem Vorjahreszeitraum. Die Aktie kann wieder Boden machen. Analysten sehen zum Teil deutliches Kurspotenzial.

Der Lauf bei teuren Luxusmodellen bescherte Mercedes-Benz eine hohe Profitabilität im Kerngeschäft mit Autos - wenn auch die Marge angesichts von höheren Materialkosten und gestiegenen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung nicht mehr ganz so glänzend ausfiel wie ein Jahr zuvor. Dafür kam auch vom Geschäft mit Lieferwagen Rückenwind, die Geschäfte insgesamt spülten unerwartet viel Geld in die Kassen des Konzerns. Mehr zu den Zahlen gibt es hier.

Analysten zeigten sich in ersten Reaktion zufrieden mit den Daten: JPMorgan hat seine Einschätzung mit "Overweight" und das Kursziel von 90 Euro bestätigt. Der Autobauer habe eine weiterhin sehr starke Preissetzungsmacht in seinem Kerngeschäft bewiesen, was positive Rückschlüsse auf die gesamte Branche zulasse, so Analyst Jose Asumendi.

Deutsche Bank Research hat Kaufempfehlung ebenfalls bestätigt, sieht die Aktie weiter bei 115 Euro fair bewertet. Die Eckdaten hätten überrascht, schrieb Analyst Tim Rokossa. Dies dürfte den Stuttgartern gute Unterstützung für den Rest des Jahres bieten. Zwar dürfte sich das Preisumfeld in der zweiten Jahreshälfte eintrüben, seine Schätzungen für das Premium-Segment erschienen aber zunehmend konservativ.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

DER AKTIONÄR hält an seiner positiven Einschätzung für die DAX-Aktie fest und zählt Mercedes-Benz im Autosektor zu seinem erweiterten Favoritenkreis. Anleger bleiben bei der Aktie weiter an Bord und setzen auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern