+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Mercedes-Benz: Gute Zahlen – Kursziel 90 Euro?

Mercedes-Benz: Gute Zahlen – Kursziel 90 Euro?
Foto: Foto: Arnulf_Hettrich_IMAGO
Mercedes-Benz -%
Jochen Kauper 14.04.2023 Jochen Kauper

Mercedes-Benz hat zum Jahresauftakt von einer starken Nachfrage nach teuren Luxusmodellen und Elektroautos profitiert. Der DAX-Konzern setzte in den ersten drei Monaten des Jahres rund 503.500 Pkw ab. Drei Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Grund genug für JPMorgan, die Kaufempfehlung zu erneuern.

Besonders hervorzuheben bei den Zahlen war der starke Absatz im renditestarken sogenannten Top-End-Bereich. Hier verkaufte Mercedes rund 92.000 Autos, 18 Prozent mehr als im Vorjahr.

Ebenfalls positiv: Der Absatz vollelektrischer Autos stieg um 89 Prozent auf 51.600 Fahrzeuge und machte damit ein Zehntel des Gesamtverkaufs aus. "Die Nachfrage unserer Kunden nach Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen ist die treibende Kraft für unser Absatzergebnis im ersten Quartal", sagte Vertriebschefin Britta Seeger.

Foto: Mercedes-Benz Group AG
E-Mobility-Flaggschiff EQS

Die guten Zahlen sowie die Vorstellung des neuen Elektromodells EQE nahm die US-Bank JPMorgan auf, um die Kaufempfehlung für die Aktie von Mercedes-Benz zu erneuern. Das EQE SUV sowie das Oberklassemodell EQS stellten für den Autobauer zwei wichtige Fahrzeugeinführungen dar, um weltweit, aber insbesondere in China, Marktanteile zu gewinnen, schrieb Analyst Jose Asumendi in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Sein Kursziel für die Aktie lautet 90 Euro.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Der Fokus auf Luxus zahlte sich in der Vergangenheit durch höhere Verkaufspreise pro Fahrzeug und höhere Margen aus. Auch die Software-Strategie ist stimmig. Jedoch hat die Strategie auch Schattenseiten: Das mittlere Preissegment wird völlig vernachlässigt. Darüber hinaus bereitet derzeit der wichtigste Automarkt der Welt China Sorgen. Im E-Mobility-Segment sind eher die Autos in einer Preisregion um 40.000 Euro gefragt. Modelle wie der hochpreisige EQS haben sich zuletzt schlecht verkauft. Ob Mercedes mit seiner Luxus-Strategie auch in China erfolgreich sein wird, muss beobachtet werden.

Aus charttechnischer Sicht hat die Aktie zuletzt wieder nach oben gedreht. Ein neues Kaufsignal entsteht, sobald das Papier die 200-Tage-Linie bei 72,04 Euro nimmt.



(Mit Material von dpa-AFX).


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern