Bei Tesla wird es heute spannend. Am Abend nach US-Börsenschluss veröffentlicht der US-Elektroautobauer seine detaillierten Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal. Bereits Anfang Juli hatte Tesla seine Auslieferungszahlen veröffentlicht und damit die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen können.
Tesla lieferte im zweiten Quartal 466.140 Fahrzeuge aus. Produziert wurden 479.700 Stromer. Die Wall Street erwartete für den am 30. Juni 2023 endenden Zeitraum 445.924 Auslieferungen.
Auf der Ergebnisseite rechnen Analysten mit einem Gewinn je Aktie im zweiten Quartal von 0,81 Dollar, was etwas über dem entsprechenden Wert des Vorjahreszeitraums von 0,76 Dollar wäre. Auf der Umsatzseite liegen die Prognosen bei 24,5 Milliarden Dollar nach 16,9 Milliarden Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Tesla hat in den letzten neun Quartalen in Folge die Schätzungen zum Gewinn je Aktie übertroffen oder erreicht. Zudem hat das Unternehmen in sechs der letzten acht Quartale die Umsatzschätzungen der Analysten übertroffen. Es wird also spannend.
Die Aktie von Tesla befindet sich derzeit in jedem Fall in starker Verfassung. Am Dienstag ging das Papier mit einem Plus von gut einem Prozent auf 293,34 Dollar aus dem Handel.
Tesla konnte zuletzt bei Analysten und Anlegern wieder fleißig Pluspunkte sammeln. Die Auslieferungszahlen lagen über den Schätzungen der Wall Street. Die Erwartungen der Analysten an die bevorstehende Zahlenvorlage sind hoch. Allen voran gilt der Blick auf die Entwicklung der Marge, die zuletzt unter den Preissenkungen gelitten hat. Die Aktie ist eine Halteposition, Anleger lassen die Gewinne laufen. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR im Januar dieses Jahres bei 110,34 Euro liegt das Papier mittlerweile 137 Prozent in Front. DER AKTIONÄR wird heute Abend über die Zahlen berichten.