Der Tesla-Chef hat offenbar zugeschaut, als Porsche diese Woche mit dem Taycan seine Model-S-Alternative vorstellte. Das legen jedenfalls mehrere Seitenhiebe Elon Musks auf Twitter nahe. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Unter anderem wurde Musk dabei an eigene Verfehlungen erinnert.
Wie berichtet, hat der Porsche Taycan Turbo S einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Elon Musk fand jedoch zumindest indirekt einen Kritikpunkt an dem Elektroflitzer. „Äh Porsche, das Wort ,Turbo‘ bedeutet nicht, was ihr denkt“, schrieb Musk auf Twitter. Er spielte darauf an, dass für den Antrieb von Elektrowagen keine Turbolader genutzt werden.
Um @Porsche, this word Turbo does not mean what you think it does
— Elon Musk (@elonmusk) 5. September 2019
Andere Twitter-Nutzer erinnerten Musk daraufhin daran, dass er es selbst mit Formulierungen bisweilen nicht zu genau nimmt. Beispiel: „Finanzierung gesichert“. Diese Worte hatte Musk einst in einem Tweet verwendet, in dem er andeutete, Tesla womöglich von der Börse zu nehmen.
Um @elonmusk, the words “funding secured” did not mean what you hoped they did https://t.co/A3y0RdoHNr
— Dennis (@ClarkDennisM) 5. September 2019
Autopilot https://t.co/1JLt3qc4ZW
— Peter Campbell (@Petercampbell1) 5. September 2019
Kinda like, "...profitable every quarter going forward."$TSLA https://t.co/Y6s4LkPoPU
— HOARY MARMOT, STOCK TRADER EXTRAORDINAIRE (@mydoghasagun) 5. September 2019
Um @elonmusk this word supercharger does not mean what you think it does. https://t.co/Nr9sjCltMN https://t.co/XdhfgefknC
— Jonathan Gitlin (@drgitlin) 5. September 2019
Dass Elon Musk – offenbar als Reaktion auf eine Rekordrunde des Taycans – ankündigte, nächste Woche ein Model S auf den Nürburgring zu schicken, kommentierte sein Erzfeind Mark Spiegel gehässig mit: „Lol, wenn Betrüger-Bengel ein Model S auf den Ring schickt, wird das ein speziell präpariertes, vertauschtes Rennpferd sein. Lass uns ein zufällig ausgewähltes Serienfahrzeug sehen.“
Model S on Nürburgring next week
— Elon Musk (@elonmusk) 5. September 2019
Lol, if Fraud-Boy puts a Model S on the 'Ring it will be a specially prepped "ringer." Let's see a random customer car on there.#TransparentFraud$TSLAQ
— Mark B. Spiegel (@markbspiegel) 5. September 2019
Unterhaltsam sind Musks Twitter-Eskapaden – und die Reaktionen darauf. Allerdings sollte der Chef von Tesla eigentlich andere Dinge zu tun haben. Das Vertrauen von Investoren gewinnt er so jedenfalls nicht. Bei Musks Twitter-Vorgeschichte zeugt sein Verhalten zudem von einer gewissen Unbelehrbarkeit. Die Aktie bleibt nur was für eingefleischte Tesla-Anhänger.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.