Gut-gelaufene Tech-Titel zählten am Mittwoch zu den größten Verlierern am US-Aktienmarkt. Grund dafür war kräftige Anstiege der Inflationsrate und der Anleiherenditen in den USA. Am heutigen Donnerstag ist das aber schon wieder Schnee von gestern.
AMD und Nvidia wieder gefragt
Die Papiere der Chip-Spezialisten AMD und Nvidia können nach dem Pullback am Vortag wieder spürbar zulegen. Mit Kursgewinne von 3,7 beziehungsweise 2,7 Prozent gehören sie am Donnerstag zu den Gewinnern am US-Aktienmarkt und nehmen bereits wieder ihre kurz zuvor erreichten Höchststände ins Visier.
Tesla: Musk verkauft, die Anleger nicht
Die Aktien des Elektroauto-Pioniers Tesla schwanken im US-Handel zwischen moderaten Gewinnen und Verlusten. Tesla-Chef Elon Musk hatte nach seiner aufsehenerregenden Twitter-Abstimmung in den vergangenen drei Tagen erstmals seit Jahren wieder Aktien seiner Firma zu Geld gemacht. Von Montag bis Mittwoch verkaufte er Tesla-Papiere im Wert von rund fünf Milliarden Dollar, nachdem er einen Teil seiner Aktienoptionen eingelöst hatte.
Die Tesla-Aktien waren am Mittwoch kurz unter die Marke von 1.000 Dollar gerutscht, bevor sie auf Erholungskurs gingen. Erst letzte Woche hatten sie ein Rekordhoch bei 1.243 Dollar erklommen und damit den bisherigen Höhepunkt der jüngsten Rally erreicht. Zuletzt lag der Kurs mit 1.060 Dollar knapp 15 Prozent unter dem Hoch, im Jahresverlauf legten sie aber immer noch um rund 50 Prozent zu. Seit Ende 2019 summiert sich das Kursplus sogar auf fast 1.200 Prozent
Die Aktien von AMD, Nvidia und Tesla bieten langfristiges Potenzial, sind zuletzt aber bereits stark gelaufen und kurzfristig reif für eine Konsolidierung. Neueinsteiger warten diese ab. Investierte Anleger blieben dabei.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.
Mit Material von dpa-AFX.