+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Steinhoff unter 10 Cent - "Probleme größer als erwartet"

Steinhoff unter 10 Cent -
Foto: Börsenmedien AG
Steinhoff -%
Andreas Deutsch 07.12.2018 Andreas Deutsch

Der krisengeschüttelte Möbelhändler Steinhoff hat die Vorlage seiner testierten Geschäftsberichte auf 2019 verschoben. Die Börse reagiert entsetzt – die Aktie crasht. Genau ein Jahr nach der Meldung über Bilanzunregelmäßigkeiten ist die Frage dringender denn je: Was bleibt am Ende für die Investoren übrig?

Die Steinhoff-Krise spitzt sich zu. Die Aktie notiert so tief wie seit Juli nicht mehr. „Obwohl wir insgesamt Fortschritte gemacht haben, erweisen sich der Umfang und die Komplexität unserer Arbeit als größer, als wir es erwartet haben“, so die Aufsichtsratsvorsitzende Heather Sonn am Donnerstag. „Das schließt die Zusammenarbeit der verschiedenen Parteien mit ein.“

Charles Allen, ein Londoner Analyst, meinte zur Nachrichtenagentur Bloomberg: „Die Verschiebung der Bilanzvorlage deutet daraufhin, dass die Probleme größer sind als erwartet. Es sieht so aus, als ob nach der Umschuldung wenig für die Investoren übrig bleiben wird.“

Steinhoff hatte am Donnerstag gemeldet, dass die Untersuchungen von PwC voraussichtlich bis Ende Februar dauern werden. Steinhoff werde deswegen die testierten Geschäftsberichte wohl erst Mitte April veröffentlichen.

Black Box

Auch ein Jahr nach dem Beginn der großen Krise tappt der Markt in Sachen Steinhoff immer noch im Dunkeln. Ein Investment ist eine Spekulation mit hohem Risiko und ungewissem Ausgang.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern