+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Steinhoff: Nächster Strohhalm

Steinhoff: Nächster Strohhalm
Foto: Börsenmedien AG
Steinhoff -%
Andreas Deutsch 26.11.2018 Andreas Deutsch

Kursplus bei Steinhoff. Der Grund: Die südafrikanische Steinhoff-Tochter Pepkor Holdings Limited, früher als Steinhoff Africa Retail Limited aktiv, ist im vergangenen Geschäftsjahr bei Umsatz und operativem Gewinn zweistellig gewachsen. Wegen des Steinhoff-Bilanzskandals war die Pepkor-Aktie 25 Prozent gefallen.

Pepkor hat den Umsatz um elf Prozent auf umgerechnet 4,1 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis kletterte ebenfalls um elf Prozent auf 400 Millionen Euro.

Pepkor hatte als Folge des Steinhoff-Bilanzskandals seinen Namen geändert, um sich von der Muttergesellschaft zu distanzieren. Zu dem Retailer gehören mehrere Marken, die Geschäfte in Südafrika machen, unter anderem Pep, Ackermans und HiFi Corporation.

Die Steinhoff-Aktie zieht nach der Meldung an, notiert am frühen Nachmittag 3,5 Prozent im Plus. Seit der Meldung im Dezember über Bilanzunregelmäßigkeiten beläuft sich das Minus auf 97 Prozent.

Vieles immer noch offen

Ausstehende Geschäftsberichte, Milliardenklage, Schuldenberg: Bei Steinhoff gibt es immer noch viele Probleme. Die Aktie ist nach wie vor ein hochriskantes Investment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Steinhoff - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern