Raus, dann wieder rein – und jetzt wieder raus? Steinhoff wird in Sachen SDAX zur Fahrstuhl-Aktie. Bei der nächsten Index-Überprüfung ist der von einem Milliarden-Skandal schwer erschütterte Konzern einmal mehr ein Top-Kandidat für den Rauswurf. Erst mal steht am Freitag ein Termin an, bei dem es spannend werden könnte.
Am 28. August findet Steinhoffs Jahreshauptversammlung statt. Neben neuen Zahlen zum operativen Geschäft gibt es dann vielleicht auch Informationen zum Stand der Dinge bei den Vergleichsverhandlungen mit den Klägern. Steinhoff hat im Juli ein Angebot auf den Tisch gelegt.
Außerdem rückt der Monatsschluss näher. In wenigen Tagen entscheidet die Börse einmal mehr über die Zusammensetzung der DAX-Indizes. Nach dem Abstieg aus dem SDAX Ende 2019 war Steinhoff im laufenden Jahr in den Index zurückgekehrt. Nun gilt Steinhoff neben Bertrandt wieder als Favorit auf den Rauswurf.
Das Unternehmen kämpft weiter ums Überleben. Der Kurs dümpelt vor sich hin. Die Aktie ist ein Hochrisiko-Pennystock-Zock. Kein Kauf.