+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Silber: "Unsere erste Wahl"

Silber:
Foto: Shutterstock
Silber -%
Markus Bußler 17.04.2020 Markus Bußler

Der Absturz bei Silber im März könnte eine riesige Chance sein. Diese Meinung vertritt jedenfalls ABC Bullion. 2020 sehe wie die beste Kaufgelegenheit für Silber aus, sagen die Analysten. „Silberinvestoren haben seit 2011 einen Rückgang von 77 Prozent vom Höchststand auf das signifikante Tief im letzten Monat bei 11,50 Dollar verzeichnet, was unserer Meinung nach eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit darstellt, in einigen Jahren als eine der besten Kaufmöglichkeiten betrachtet zu werden in allen Anlageklassen“, schreibt ABC Bullion.

Die Autoren John Feeney und Bron Suchecki stellen dabei unter anderem auf die Gold/Silber-Ratio ab. „Beim jüngsten Tief von 11,50 USD erreichte das Verhältnis einen Höchststand von 125: 1, was bisher nie erreicht wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass Silber Gold übertrifft, ist sogar noch besser als beim Tief. Daher ist Silber in Zukunft unsere erste Wahl bei den Edelmetallen für die nächsten 24 Monate “, sagten sie. "Es wird sehr interessant sein, auf dieses Niveau von 11,50 Dollar und eine Ratio von 125 in 12 bis 24 Monaten zurückzublicken, um zu sehen, dass wir den Tiefpunkt bei Silber richtig erkannt haben." Die beiden Analysten gehen davon aus, dass die Maßnahmen der Notenbanken zur Bekämpfung der Covid-19-Krise zu Inflation führen werden.

„Wir glauben, dass Silber wie Gold als sicherer Hafen angesehen werden könnte und dass die Nachfrage von Anlegern nach unterbewerteten Vermögenswerten, die die Kaufkraft erhalten, zunehmen könnte“, sagen die beiden australischen Analysten.

Silber (ISIN: XC0009653103)

In der Tat scheint Silber im Vergleich zu Gold unterbewertet zu sein. Diese Tatsache allein ruft aber noch keine Trendumkehr hervor. Vielmehr scheint das weitere Argument der beiden Analysten, dass die geldpolitischen Maßnahmen zu einer anziehenden Inflation führen könnten, weitaus wichtiger zu sein. Silber gilt als noch inflationssensibler als Gold. Daher dürfte eine anziehende Inflation dazu führen, dass der Silberpreis seinen Bewertungsrückstand zu Gold aufholen könnte und in Sachen Performance besser abschneiden könnte als Gold.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern Jetzt sichern