+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Shell: Opec sorgt für Gegenwind

Shell: Opec sorgt für Gegenwind
Foto: DCStockPhotography/Shutterstock
Shell -%
Thorsten Küfner 01.07.2022 Thorsten Küfner

Allmählich wird das Umfeld auch für die aktuell prächtig verdienenden Energieriesen wie Shell etwas rauer. So sind die Ölpreise am Donnerstag angesichts wachsender Konjunktursorgen merklich unter Druck geraten. Zuletzt kostete Brent 115,14 US-Dollar. Das waren 1,22 Dollar weniger als am Vortag. WTI fiel um 2,70 Dollar auf 107,09 Dollar. 

Die insgesamt trübe Stimmung an den Finanzmärkten belastete auch die Ölpreise. Die Sorge vor einer wirtschaftlichen Rezession in wichtigen Ölverbrauchsländern dominiert. Steigende Leitzinsen, die hohe Inflation und Lieferkettenprobleme drücken auf die Konjunktur und könnten so auch die Nachfrage nach Rohöl verringern.

Die Öl-Allianz Opec+ bleibt ihrer Linie einer nur moderaten Öffnung des Ölhahns treu. Das Kartell aus mehr als 20 Staaten werde im August die Förderung um 648 000 Barrel (je 159 Liter) am Tag erhöhen, teilte die Opec+ nach ihrem monatlichen Online-Treffen mit. Immer wieder waren zuletzt Rufe laut geworden, dass die Opec+ mit einem höheren Angebot eine dämpfende Wirkung auf die stark gestiegenen Benzinpreise ausüben soll.

Shell (WKN: A3C99G)

Durch die ausgeweitete Förderung und die Sorgen über die weitere Entwicklung der Ölnachfrage wird das Marktumfeld auch für Energieriesen wie Shell allmählich rauer. Dennoch besteht keinerlei Grund zur Besorgnis, die Briten dürften auch auf dem aktuellen Ölpreisniveau prächtig verdienen. Die sehr günstig bewertete Dividendenperle bleibt attraktiv (Stopp: 19,70 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern