+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Schlussglocke: US-Börsen drehen zum Handelsende auf, Moderna gibt Gas – Merck & Co an Dow-Spitze

Schlussglocke: US-Börsen drehen zum Handelsende auf, Moderna gibt Gas – Merck & Co an Dow-Spitze
Foto: Matej Kastelic/Shutterstock
citi DowJones -%
Michel Doepke 27.03.2024 Michel Doepke

Die wichtigsten US-Indizes haben am Mittwoch zum Handelsende hin ihre Kursgewinne ausbauen können. Am Karfreitag werden weitere Daten zur Inflationsentwicklung in den USA veröffentlicht, die bereits mit Spannung erwartet werden. Die Preisdaten können die Märkte aber wegen Karfreitag erst in der kommenden Handelswoche bewegen.

Der Nasdaq Composite legte am Mittwoch gut ein halbes Prozent zu, für den marktbreiteren S&P 500 ging es um rund 0,9 Prozent nach oben. Noch stärker gewann der amerikanische Leitindex Dow Jones hinzu. Zum Handelsende stand ein Plus von 1,22 Prozent auf der Kurstafel.

An die Spitze im Dow Jones setzte sich die Aktie von Merck & Co (in Europa unter dem Namen MSD bekannt). Das Unternehmen hat eine erwartete Zulassung für Sotatercept (Handelsname: Winrevair) zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie bei Erwachsenen erhalten. Von dieser Erkrankung spricht man, wenn sich die kleinen Blutgefäße in der Lunge verengen.

Auch die Aktie von Moderna verzeichnete Zugewinne. Das Investor-Event "Vaccines and Business Updates" hat dem Biotech-Wert frischen Schwung verliehen. Im Rahmen des Events kündigte das Unternehmen weitere wichtige Pipeline-Fortschritte an. Ein großes Kaufsignal steht allerdings nach wie vor aus.

Kräftig zulegen konnten auch Kreuzfahrt-Aktien. Der Branchenführer Carnival wusste mit seiner Zahlenvorlage überzeugen und zog auch die Titel von Royal Caribbean Cruises und Norwegian Cruise Line nach oben.

Carnival (WKN: 120071)

Die Stimmung an den US-Börsen bleibt positiv und die wichtigsten Indizes notieren unweit ihrer bisherigen Allzeihochs entfernt. Für Bewegung sollten in der kommenden Woche dann die bevorstehenden Inflationsdaten sorgen. DER AKTIONÄR bleibt für Sie am Ball und wird wie gewohnt über die wichtigsten Themen berichten, die die Märkte bewegen.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Norwegian Cruise Line.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern