Das Geschäft in der Tourismus-Branche brummt. Auch die Kreuzfahrt-Industrie erlebt goldene Zeiten, wie die jüngsten Zahlen und Aussagen von der Aida-Mutter Carnival belegen. Alle Kreuzfahrt-Aktien wie die von Norwegian Cruise Line oder Royal Caribbean Cruises profitieren von der guten Zahlenvorlage des weltweit größten Kreuzfahrt-Anbieters.
So schnitt Carnival im ersten Quartal 2024/25 (bis Ende Februar) beim Umsatz mit 5,41 Milliarden Dollar und einem Verlust von 0,14 Dollar pro Aktie etwas besser ab als von Analysten erwartet. Begünstigt wurde das bessere Ergebnis durch geringere bereinigte Kreuzfahrtkosten, die nur 7,3 Prozent zulegten. Carnival rechnete zuvor mit einem um rund zwei Prozent höheren Kostendruck.
Bei der Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr wird Carnival indes etwas optimistischer: So will das Unternehmen in diesem Jahr 0,98 Dollar je Aktie verdienen, zuvor stellte die Gesellschaft lediglich 0,93 Dollar pro Papier in Aussicht.
Dass die Kreuzfahrt-Industrie derzeit einen wahren Boom erlebt, unterstreicht die Buchungsdynamik. Die Gesamtanzahl der Kundeneinlagen für das Jahr 2024 lag im ersten Quartal bei satten sieben Milliarden Dollar. Ein Rekordwert.
Im Handelsverlauf zieht die Aktie von Carnival an und legt zur Stunde rund drei Prozent zu. Das Papier von Norwegian Cruise Line gewinnt sogar satte sieben Prozent und generiert durch den Sprung über das Dezember-Hoch ein frisches Kaufsignal. Anteile von Royal Caribbean gewinnen immerhin 2,8 Prozent.
Carnival hat eine gute Kostenkontrolle im ersten Quartal bewiesen und sitzt auf Rekordbuchungen. Die Aktien aus der Kreuzfahrt-Branche werden nach den Zahlen des Marktführers wieder zusehends für Long-Positionen interessanter. Aktuell führt DER AKTIONÄR allerdings keine Aktie aus dem bekannten Trio auf der Empfehlungsliste.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Norwegian Cruise Line.