+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
14.10.2024 Marion Schlegel

Schluss Wall Street: Dow mit Rekord, Apple, Arm Holding, Marvell, Qualcomm, Nvidia, Coinbase stark

-%
Infront DowJones

Die Rekordfahrt an den US-Börsen hat sich am Montag fortgesetzt. Der Leitindex Dow Jones konnte erstmals in seiner Geschichte die Marke von 43.000 Punkten übertreffen. Am Ende ging er mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 43.065,22 Zählern aus dem Handel. Auch der S&P 500 stieg auf ein neues Hoch. Zuletzt notierte er 0,8 Prozent höher bei 5.859,85 Zählern. Auch der Nasdaq 100 konnte 0,8 Prozent im Plus schließen bei 20.439,04 Zählern. Bis zu seinem Rekordhoch vor gut drei Monaten fehlen dem Tech-Index aber noch gut 250 Punkte.

Infront DowJones (WKN: 969420)

Top-Gewinner im Dow Jones waren die Aktien von Apple mit einem Plus von 1,7 Prozent auf 231,30 Dollar. Samik Chatterjee, Analyst bei der US-Bank JPMorgan äußerte sich positiv zur iPhone-Nachfrage. Aktuelle Marktdaten signalisierten eine Erholung der Nachfrage nach den iPhone 16 Pro-Modellen im Vergleich zu den ersten Wochen nach der Markteinführung, so Chatterjee in einer am Montag vorliegenden Studie. Er bestätige sein „Overweight“-Rating für die Aktie.

Apple (WKN: 865985)

Die größten Verlierer des Tages im Dow Jones waren hingegen Caterpillar mit minus 2,0 Prozent und Boeing mit minus 1,3 Prozent. Caterpillar belastete eine Abstufung durch Morgan Stanley auf „Underweight“. Die Analysten der Investmentbank betrachten den Baumaschinenkonzern mit Vorsicht und verwiesen auf eine Diskrepanz zwischen den Fundamentaldaten und dem Aktienkurs. Boeing enttäuschte derweil mit vorläufigen Eckdaten zum dritten Quartal. Zudem erklärte der US-Flugzeugbauer, dass man einen Abschreibungsbedarf von fünf Milliarden Dollar sehe.

Top-Gewinner des Tages im Nasdaq 100 waren Arm Holding mit plus 6,8 Prozent, Marvell Technology mit plus 5,0 Prozent und Qualcomm mit plus 4,7 Prozent. Gefragt waren auch Adobe mit plus 2,9 Prozent und Nvidia mit plus 2,4 Prozent. Bei Tesla reichte es zu Wochenbeginn für einen Kursgewinn von 0,6 Prozent. Damit konnten sich die Aktien des Elektroautobauers nach den jüngsten Verlusten etwas stabilisieren. Unter Druck stand im Nasdaq 100 hingegen die Aktie von Netflix. Das Papier ging mit einem Minus von 1,4 Prozent aus dem Handel. Am Donnerstag wird Netflix nach US-Börsenschluss seine Zahlen für das dritte Quartal präsentieren.

Extrem stark entwickelten sich die Aktien der Krypto-Plattform Coinbase. Sie sprangen um 11,3 Prozent nach oben und profitierten dabei von einer starken Entwicklung der wichtigsten Kryptowährung Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern