Nach vielen neuen Hürden in Europa und durch Rivalen wie BYD in China läuft einiges auch in den USA gegen den Elektroauto-Pionier. Ein Tesla-Ex-Mitarbeiter klagt an.
Der US Inflation Reduction Act (IRA) treibt komische Blüten. Einige Varianten von teuren Tesla-Elektroautos erhalten keine Steuerbefreiung, doch Hybrid-Autos von BMW und Audi sind für die hohe Förderung vorgesehen.
Ex-Tesla-Mitarbeiter Farzaf Mesbahi findet das eine grobe Benachteiligung für Tesla. Der US-Autopionier werde „hart“ getroffen und „reingelegt.“ Gegen diese „verrückte“ Regelung startet er nun sogar eine Petition. Elon Musk gibt ihm recht und antwortete auf Twitter, das Gesetz wurde „vermasselt.“
Tesla is getting screwed. Hard.
— Farzad Mesbahi (@farzyness) January 1, 2023
Here's a chart that outlines the complete absurdity of the IRA EV Tax Credit.
Source: https://t.co/dn8o92CBVw@elonmusk @MartinViecha @Sen_JoeManchin @POTUS$TSLA pic.twitter.com/wmOtvtpMid
Wie berichtet, kämpft Tesla auch in Europa und China mit Gegenwind. Heute meldet Rivale Nio Verkaufszahlen für Dezember. Demnach wurden 15.815 Fahrzeuge ausgeliefert – 51 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Doch die Zeiten schnellen Wachstums scheinen für Elektroauto-Start-ups vorerst vorbei. E-Autos inklusive Hybrids haben sich laut Citi 2022 um rund 100 Prozent besser als im Vorjahr verkauft. 2023 wird nun hingegen ein Wachstum von nur 33 Prozent erwartet.
Tesla senkte zuletzt mehrfach die Preise, um sich gegen BYD, Nio und Co zu behaupten. Dudenhöffer zufolge sind neue Autos von BYD, NIO und Geely „in Software-Funktionen, Qualität und Batterie-Performance den heutigen Tesla-Modellen überlegen.“
It's ASTOUNDING (even to me!) how quickly $TSLA must now be losing Chinese BEV market share, even EXCLUDING the massiveness of BYD! Here are just a few examples from @CnEVPost pic.twitter.com/YyS3sJDCAQ
— Stanphyl Capital ❌ (@StanphylCap) January 1, 2023
Nach Tesla 2022: Neue Chance 2023
Im Oktober haben wir im Report Kult-Shortseller Mark Spiegel interviewt und für das Depot 2030 den Short auf Tesla gekauft (+120 Prozent - siehe Chart). Er twitterte nun über die offenbar "erstaunlich" schnell Marktanteile gewinnenden China-Start-ups. Im aktuellen Report gibt es viele Long-Chancen und wir prüfen eine der Tesla-Wette sehr ähnliche und spannende neue Short-Spekulation für 2023.