+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Pond5/Imago
23.07.2024 Marion Schlegel

SAP nach den Zahlen: Neues Rekordhoch – das sagen jetzt Goldman Sachs & Co

-%
SAP

Europas größter Software-Konzern SAP hat am Montag nach US-Börsenschluss seine Zahlen veröffentlicht. Insbesondere das starke Cloud-Geschäft konnte überzeugen. Die Gewinnprognose für das Gesamtjahr wurde leicht angehoben. Die Aktie konnte nachbörslich deutlich zulegen. Auch Analysten zeigen sich zuversichtlich.

Die US-Bank JPMorgan hat ihre „Overweight“-Empfehlung für die Aktie bestätigt. Der Auftragsbestand des Softwareherstellers zeige ein robustes Wachstum, und das operative Ergebnis (Ebit) sowie der Barmittelzufluss lägen über den Konsensschätzungen, so Analyst Toby Ogg in einem ersten Kommentar. Auch lobte er den wieder erstmals seit 2019 zweistellig ausgefallenen Umsatzanstieg.

SAP (WKN: 716460)

Chartles Brennan vom Analysehaus Jefferies spricht sogar von einem „blitzsauberen Quartal“. Er bestätige seine „Buy“-Empfehlung sowie das Kursziel von 210 Euro. Die Walldorfer hätten "mehr als bloß die Hürde genommen", so Brennan. Im ansonsten unsicheren Software-Umfeld dürften die Resultate entsprechend gut ankommen.

Auch die britische Investmentbank Barclays fand lobende Worte für die Zahlen von SAP. Analyst Sven Merkt nannte es „ein weiteres ermutigendes Quartal“. SAP rage aus dem von Konjunkturschwäche geprägten Umfeld zunehmend heraus.

Und auch die US-Investmentbank Goldman Sachs hebt den Daumen. Die Einschätzung „Buy“ sowie das Kursziel von 225 Euro wurden bekräftigt. Analyst Mohammed Moawalla lobte insbesondere die Entwicklung des operativen Ergebnisses (Ebit) sowie des Free Cashflows. Zudem hätten die Walldorfer ihren Ergebnisausblick für 2025 erhöht, so Moawalla.

Die Aktie von SAP kann am heutigen Dienstag positiv in den Handel starten und ein neues Rekordhoch markieren. AKTIONÄR-Leser, die der Kauf-Empfehlung im Mai 2023 bei 121,82 Euro gefolgt sind, können sich freuen. Sie liegen mittlerweile mehr als 50 Prozent im Plus. Gewinne mit einem Stopp bei 145,00 Euro laufen lassen! DER AKTIONÄR spekuliert zudem auch im Hebel-Depot auf steigende Kurse bei SAP. Der Call gewinnt im frühen Handel rund 25 Prozent.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: SAP.
Derivate auf SAP befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern