Die SAP-Aktie strebt seit Anfang des Jahres in einem sauberen Aufwärtstrendkanal nach oben. Im Vorfeld der Berichtssaison haben einige Analysten ihre Einschätzungen und Kursziele für die Aktie der Walldorfer Software-Schmiede überarbeitet. Neue Jahreshochs scheinen bei dem DAX-Titel daher nur eine Frage der Zeit.
Nach einer längeren Durststrecke mit einem Ergebnisrückgang wegen hoher Investitionen in das Cloudangebot soll sich bei SAP in diesem Jahr endlich das Blatt wenden. Das dürften die am 20. Juli zur Veröffentlichung stehenden Q2-Zahlen belegen. Zu diesem Schluss kommen auch immer mehr Analysten.
Fundamental gesehen sei in der europäischen Softwarebranche alles intakt, so Barclays-Analyst James Goodman. Nach einer guten Kursentwicklung im zweiten Quartal sehe er kurzfristig zwar nur noch reduziertes Kurspotenzial für die Branchenvertreter. Bei SAP bleibe der Investmentansatz für die kommenden Jahre allerdings attraktiv. Im zweiten Quartal seien die Vergleichszahlen aus dem Vorjahr mühelos erreichbar. Goodman hat das Kursziel für die Aktie daher von 125 auf 135 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen.
Deutsche Bank Research („Buy“) sieht den Titel sogar erst 145 Euro (bislang: 130 Euro) fair bewertet. Analyst Johannes Schaller geht ebenfalls vorsichtig optimistisch in die Berichtssaison der Softwarebranche. Er sieht aber mehr Licht als Schatten und rechnet mit so mancher positiven Überraschung großer Namen. SAP ist sein klarer Topfavorit.
Die SAP-Aktie hat im laufenden Jahr bereits rund 30 Prozent zugelegt. Sowohl aus operativer als auch aus charttechnischer Sicht spricht einiges für eine Fortsetzung dieser Entwicklung. DER AKTIONÄR spekuliert in seinem Hebel-Depot mit einem Call auf dieses Szenario. Der Optionsschein notiert dabei mittlerweile über 50 Prozent im Plus. Liegen die Analysten richtig, dürfte das Plus in den kommenden Wochen weiter anwachsen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Call-Optionsscheine auf SAP befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
(Mit Material von dpa-AFX)