+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Pyrum: Werk Nummer 5 in Planung

Pyrum: Werk Nummer 5 in Planung
Foto: Pyrum
PYRUM INNOVATIONS AG NAMENS-AKTIEN O.N. -%
Thorsten Küfner 10.10.2023 Thorsten Küfner

Für kleine wachstumsstarke Unternehmen, die noch rote Zahlen schreiben, ist die aktuelle Marktphase natürlich enorm schwierig. Dementsprechend schwächelt auch die Aktie des Recycling-Spezialisten Pyrum derzeit etwas. Im operativen Geschäft läuft es bei den Saarländern hingegen nach wie vor rund. So schreitet die Expansion weiter voran. 

Pyrum plant gemeinsam mit einem tschechischen Energiekonzern den Bau einer weiteren Pyrolyseanlage in Tschechien. Es wäre neben Pyrums Stammwerk in Dillingen/Saar, dem Joint Venture REVALIT GmbH und den bereits verkündeten Plänen für den Bau von Pyrolysewerken zusammen mit "SUEZ recycling and recovery UK Ltd" in Großbritannien und Thermo Lysi SA in Griechenland dann das fünfte konkrete Vorhaben zum Bau einer Pyrolyseanlage.

Die beiden Firmen wollen eine Anlage mit einer Kapazität von 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr errichten. Sie soll in der tschechischen Grenzregion zu Deutschland entstehen und im Jahre 2025 in Betrieb genommen werden. Das tschechische Unternehmen ist auch im Bereich der Energie- und Kreislaufwirtschaft tätig. Man betreibt auf dem Grundstück bereits ein Kraftwerk und verfügt über eine Gasturbine, die das Pyrolysegas zukünftig mitverstromen soll, wie Pyrum mitteilte: "Damit kann von Synergien und den bestehenden Strukturen bei der Planung und Umsetzung des neuen Werks profitiert werden."

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG: „Wir freuen uns auf dieses wegweisende Projekt. Die Verwendung der vorhandenen Infrastruktur zum Betrieb der neuen Reifenrecyclinganlage ist ein Ansatz, der perfekt zu Pyrums Engagement für Nachhaltigkeit passt. Die Pläne unterstreichen außerdem die fortschreitende Internationalisierung unseres Unternehmens. Gemeinsam mit unserem Partner werden wir zur Kreislaufwirtschaft beitragen und eine nachhaltige Lösung für das Altreifenrecycling in Tschechien bieten.“ Das Grundstück bietet der Meldung zufolge auch genügend Platz, um die Kapazität in den kommenden Jahren zu erweitern. So wäre im Erfolgsfall etwa bereits 2027 eine Verdopplung der Recyclingkapazitäten möglich. 

PYRUM INNOVATIONS AG NAMENS-AKTIEN O.N. (WKN: A2G8ZX)

DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Die Aussichten für Pyrum sind sehr gut. Schließlich erschafft das kleine Unternehmen seinen Anlagen sprichwörtlich eierlegende Wollmilchsäue. Denn man erhält zum einen Geld für die Annahme von Altreifen und verdient im Rahmen des Produktionsprozesses gleich an mehreren Stellen weiteres Geld (siehe Bild unten). Die Aktie ist zwar durchaus sportlich bewertet, für Mutige mit einem langen Atem aber durchaus attraktiv. Der Stoppkurs sollte bei 33,00 Euro belassen werden.

Pyrum

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PYRUM INNOVATIONS AG NAMENS-AKTIEN O.N. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern