+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Pyrum
15.09.2023 Thorsten Küfner

Pyrum: Verlust vergrößert, aber...

-%
PYRUM INNOVATIONS AG NAMENS-AKTIEN O.N.

Pyrum hat seine Zahlen für das erste Halbjahr 2023 vorgelegt. Im Mittelpunkt standen in den ersten sechs Monaten im Wesentlichen die hohen Investitionen am Firmensitz in Dillingen/Saar sowie der weitere Aufbau von Personal und der Organisationsstruktur für die weitere Expansion der Technologie.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich der Verlust von 3,5 auf 4,4 Millionen Euro vergrößert hat. CEO Pascal Klein betonte: „Wir sind sehr stolz darauf, dass trotz der aktuellen Herausforderungen in der Lieferkette sämtliche Komponenten für unsere neue Pyrolyseanlage in Dillingen eingetroffen sind und wir die Inbetriebnahme im Juli 2023 erfolgreich starten konnten. Darüber hinaus arbeiten wir aktuell an der Planung, den Genehmigungsunterlagen und den Zeichnungen von vier Werken mit insgesamt zwölf Produktionslinien, die in den kommenden zwei bis drei Jahren in Zusammenarbeit mit renommierten Joint-Venture-Partnern entstehen sollen. Wir befinden uns zudem in Verhandlungen für weitere Anlagen, sodass wir zuversichtlich sind, dass bis Ende 2023 unsere Projektpipeline für die nächsten zwei Jahre bereits vollständig mit entsprechenden Beratungsverträgen gesichert ist. Neben diesen Kundenprojekten sind wir außerdem dabei, unser nächstes eigenes Werk in Homburg/Saar zu errichten und suchen bereits nach geeigneten Grundstücken für weitere mittelfristig geplante Pyrum-eigene Werke mit einer Kapazität von jeweils 20.000 Tonnen Altreifen. Für die Realisierung dieser umfangreichen Projektpipeline werden wir erhebliche finanzielle Mittel benötigen.“ Gestern berichtete Pyrum, dass man in Griechenland ein neues Werk errichten wolle. Auch etwa in Großbritannien könnte man zusammen mit Suez eine Altreifen-Recycling-Anlage aufbauen.

PYRUM INNOVATIONS AG NAMENS-AKTIEN O.N. (WKN: A2G8ZX)

Die Bedeutung der Halbjahreszahlen ist für ein Unternehmen wie Pyrum aktuell nicht so groß. Schließlich geht es bei dem Recycling-Spezialisten nun vor allem darum, mit der funktionierenden Technologie zu expandieren. Zu dieser Strategie würden die Projekte in Großbritannien und in Griechenland hervorragend passen. Pyrum bleibt eine der spannendsten Aktien unter den deutschen Nebenwerten. Allerdings ist die Bewertung schon etwas ambitioniert und wie bei allen jungen wachstumsstarken Unternehmen besteht auch hier die Möglichkeit von Kapitalerhöhungen, welche den Kurs belasten könnten. Mutige können aber weiterhin dabeibleiben, der Stoppkurs sollte bei 33,00 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PYRUM INNOVATIONS AG NAMENS-AKTIEN O.N. - €

Jetzt sichern Jetzt sichern