+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Porsche
17.07.2023 Jochen Kauper

Porsche AG: Kursziel 149 Euro!

-%
Porsche AG

Porsche hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Sport- und Geländewagen verkauft. Von Januar bis Juni wurden 167.354 Fahrzeuge ausgeliefert - rund 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Goldman Sachs sieht die Porsche AG auf einem guten Weg und empfiehlt die Aktie zum Kauf.

Goldman Sachs bleibt für die weitere Entwicklung der Porsche AG bullish. Bei Investments in die Automobilindustrie bevorzuge er generell bilanzstarke Marken und Technologieführer, schrieb Analyst George Galliers in einer Branchenstudie. Unter den Autoherstellern sieht er die besten Anlagechancen in Markenführern wie Porsche und Mercedes. Galliers Kursziel für die Aktie der Porsche AG lautet 149 Euro.

Foto: Porsche

Besonders beliebt sind bei den Kundinnen und Kunden von Porsche die SUV-Modelle: Vom Kompakt-SUV Macan verkaufte Porsche im ersten Halbjahr 26 Prozent mehr, beim Cayenne ging es 12 Prozent nach oben. Hoch im Kurs stand auch das Sportwagen-Modell 911 mit einem Verkaufsplus von 21 Prozent.

Der vollelektrische Taycan indes verkaufte sich schwächer, mit einem Minus von 5 Prozent auf 17.991 Wagen. Der Grund hierfür sei gewesen, dass der Taycan stärker als andere Baureihen von einer mangelnden Teileverfügbarkeit betroffen sei, hieß es.

Porsche AG (WKN: PAG911)

Porsche hat erneut überzeugt und fährt dem Mutterkonzern VW auf und davon.

DER AKTIONÄR bleibt für die Porsche AG optimistisch. Die Absatzzahlen klettern und die Elektro-Strategie wird in den nächsten Monaten Fahrt aufnehmen. 2024 kommt der Macan als Stromer. 2026 wird der Cayenne und 2027 der Panamera als reine Elektro-Variante ausgerollt. Als Ziel für 2030 hat Porsche einen Elektroanteil von 80 Prozent an den Neuauslieferzungen ausgegeben.

Anleger bleiben investiert. Stärkere Rücksetzer bleiben Kaufchancen. Langfristig sind Kurse von 140 Euro möglich.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Porsche AG - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern