+++ DER AKTIONÄR+ für nur 1 Euro testen +++
Foto: Nopparat Khokthong/Shutterstock
12.07.2024 Nikolas Kessler

PayPal: Kaufempfehlung und 50 Prozent Potenzial – auch dank Apple

-%
PayPal

Im Wettbewerbsstreit um die „Tap-and-Go“-Funktion zum kontaktlosen Bezahlen mit dem iPhone hat sich Apple in dieser Woche mit der EU-Kommission geeinigt. Der Kompromiss sieht eine Öffnung der Technologie für externe Anbieter mobiler Wallets und Zahlungsdienstleistungen vor. Einer der Profiteure könnte PayPal heißen.

Die nun getroffene Einigung zwischen Apple und den EU-Wettbewerbshütern sieht vor, dass der Tech-Riese künftig auch externen Entwicklern kostenfrei Zugang zum NFC-Chip einräumt, der für die Durchführung kontaktloser Zahlungen in iPhones und anderen Geräten verbaut ist. Das wiederum könnte insbesondere PayPal „mehrere Vorteile“ bieten, schreiben die Analysten von Mizuho Securities unter der Leitung von Dan Dolev in einem Kommentar am Donnerstag.

Zum einen ist die Europäische Union mit 15 bis 20 Prozent des Gesamtumsatzes ein wichtiger Markt für den Bezahldienst. Und zum anderen könnte die Einigung eine Blaupause für einen Kompromiss mit den Wettbewerbshütern in den USA sein, die sich derzeit ebenfalls mit dem Thema beschäftigen. Eine Öffnung des Zugangs für Drittanbietern zu der Technologie auch in den USA würde sich möglicherweise positiv auf das Venmo-Geschäft und die Gewinnspannen von PayPal auswirken, so die Analysten.

PayPal leidet seit geraumer Zeit unter der Schwäche im margenstärkeren Bereich „Branded Checkout“, der insbesondere Zahlungen über den bekannten blauen PayPal-Button beinhaltet. Das hängt auch damit zusammen, dass der Konkurrenzdruck im Payment-Bereich – unter anderem auch durch Apple Pay – zuletzt weiter gestiegen ist. Dass der Konzern zumindest in Europa bald eine bequeme Lösung für Zahlungen mittels Apple-Geräten anbieten kann, ist daher positiv zu werten.

Die Mizuho-Analysten sprachen von „der Art von Nachrichten, die Investoren hören wollen“. In der Folge haben sie auch ihr „Outperform“-Rating mit einem fairen Wert von 90 Dollar bestätigt. Sie trauen der PayPal-Aktie damit noch gut 50 Prozent Kurspotenzial zu.

Auf die Apple-News hat sie am Donnerstag zunächst auch mit Kursgewinnen reagiert, einen Teil davon musste sie im Tagesverlauf allerdings wieder abgeben. Vor dem Wochenende tritt der Kurs nun nahezu unverändert im Bereich der 60-Dollar-Marke auf der Stelle. Seit Jahresbeginn steht ein kleines Minus von rund zwei Prozent unter dem Strich.

PayPal (WKN: A14R7U)

Mit Blick auf den Langfrist-Chart steckt PayPal nach wie vor in einer zähen Konsolidierung auf niedrigem Niveau fest. Die Aktie ist daher momentan keine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Anleger sollten vor dem (Wieder-) Einstieg eine nachhaltige Trendwende im Chart abwarten. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: PayPal.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern