Die Aktie von Novo Nordisk hat am Donnerstag ihre jüngste Kursrally mit einem Rekordhoch bei exakt 700 Dänische Kronen (umgerechnet 93,88 Euro) fortgesetzt. Zuletzt notierten die Papiere des Pharma-Unternehmens 2,3 Prozent im Plus bei 697,30 Kronen und waren damit erneut Spitzenreiter im Stoxx-50-Index.
Damit bauten die Anteilsscheine ihre Gewinnserie der vergangenen drei Handelstage auf rund neun Prozent aus. Seit Jahresbeginn verteuerten sich die Aktien um fast die Hälfte. In den vergangenen fünf Jahren ist der Kurs gar auf mehr als das Viereinhalbfache gestiegen.
Frisches Rekordhoch für #NovoNordisk in Kopenhagen bei exakt 700 DKK - Q3-Zahlen sind für den 02.11. anberaumt. Auch $LLY in den USA gestern mit einer neuen Bestmarke. #Wegovy #Ozempic #Mounjaro https://t.co/lgkJqoe2x9 pic.twitter.com/GEC7P6ELPe
— Michel Doepke (@doepke_michel) October 12, 2023
Mit einem Börsenwert von umgerechnet mehr als 400 Milliarden Euro ist Novo Nordisk inzwischen das mit Abstand wertvollste börsennotierte Unternehmen Europas. Auf Rang zwei folgt der französische Luxusgüterkonzern LVMH mit gut 340 Milliarden Euro, dessen Kurs seit dem Rekordhoch im April um rund ein Viertel gefallen ist.
Der Hersteller von Medikamenten gegen Diabetes und Fettleibigkeit hatte diese Woche mitgeteilt, eine Studie zu den Nierenergebnissen seines Blockbuster-Medikaments Ozempic wegen erwiesener Wirksamkeit vorzeitig beendet zu haben.
Analyst Emmanuel Papadakis von der Deutschen Bank Research wertete den vorzeitigen Studienabbruch mit Ozempic wegen dessen hoher Effektivität bei Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten als klar positiv für die Dänen. Die Argumente für eine breite klinische Anwendung würden damit untermauert.
Novo Nordisk schwimmt auf einer unglaublichen Erfolgswelle – genau 100 Jahre nach der Gründung im Jahr 1923. Mit dem neuen Rekordhoch hat der dänische Wert ein weiteres frisches Kaufsignal generiert, Gewinne laufen lassen. Die Aktie von Novo Nordisk befindet sich seit Ende März 2017 ununterbrochen auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR. Seitdem beläuft sich das Kursplus inklusive Dividenden auf über 500 Prozent.
Sie wollen weitere spannende Titel mit langfristigen Vervielfachungspotenzial sichern? Dann werfen Sie einen Blick in den Börsenbrief "Ver10facher". Weitere Informationen erhalten Sie hier.
(Mit Material von dpa-AFX)