Die Meinungen zur Nokia-Aktie gehen weit auseinander. Das Gros der Analysten ist noch pessimistisch gestimmt, der Kurs hat sich zuletzt aber deutlich erholt. Neue Impulse könnte der kommende Mittwoch liefern. Für die Nokia-Aktionäre könnte es einen Grund für eine ausgelassene (Kurs-)Party sein.
Die Nokia-Aktie ringt weiterhin mit der Widerstandszone zwischen 2,71 Euro und 2,80 Euro. Doch der Durchbruch könnte bald gelingen. Der 5. Dezember könnte ein solcher Tag werden, an dem der Break gelingt.
Fest steht: Der nach Nutzerzahlen größte Mobilfunkprovider China Mobile wird das neue Nokia-Flagschiff Lumia 920 - in China Lumia 920T - in sein Sortiment aufnehmen. Bislang gibt es allerdings keinen Termin für den Marktstart. Wie der Blog unwired view nun am Freitag unter Berufung auf Informationen aus China berichtete, werden Nokia und China Mobile am 5. Dezember ein Event zum Marktstart des Geräts veranstalten. Der Verkaufsstart dürfte kurz danach erfolgen.
Apple liegt zurück
Damit ist Nokia dem Kontrahenten ein ganzes Stück weit voraus. Zwar verkauft Apple sein iPhone bereits in China, allerdings haben die Kalifornier noch immer kein Vertriebsabkommen mit China Mobile schließen können.
Chancenreich
Die Nokia-Aktie ist chancenreich, zugleich aber nur für spekulativ orientierte Anleger geeignet. Das Kursziel lautet 3,80 Euro. Der Stopp sollte bei 1,90 Euro platziert werden.