+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Nel: Warum dieses Projekt Gamechanger-Potenzial hat

Nel: Warum dieses Projekt Gamechanger-Potenzial hat
Foto: Shutterstock
Nel -%
Michel Doepke 06.08.2020 Michel Doepke

Der Kampf gegen Emissionen geht auch unabhängig von der Coronakrise weiter. In Schweden verfolgt DER AKTIONÄR seit längerem ein hochspannendes Projekt, bei dem die norwegische Nel den dafür notwendigen Elektrolyseur beisteuert. Es handelt sich um "HYBRIT" (mit "T") – ein Vorhaben mit Gamechanger-Potenzial.

Im Jahr 2016 bereits haben sich SSAB, LKAB and Vattenfall zusammengefunden, um eine emissionsfreie Stahlproduktion in Schweden auf die Beine zu stellen. Dem Vernehmen nach haben nun Versuche mit fossilienfreien Brennstoffen im Pelletwerk von LKAB im Rahmen der HYBRIT-Initiative zu erfolgreichen Ergebnissen geführt. Das berichtet Automotive World.

HYBRIT

Elektrolyse als zentraler Bestandteil

Das Ziel des Projekt ist es, bis 2035 eine emissionsfreie Lösung zur Stahlproduktion zu entwickeln. Damit könnten in Schweden die Kohlenstoffdioxid-Emissionen um zehn Prozent und in Finnland um sieben Prozent reduziert werden. Aktuell befindet sich das Projekt allerdings noch in der Pilotphase. Eine Schlüsselkomponente könnte dabei die Elektrolyse einnehmen. Nel ist als Spezialist in diesem Bereich seit Jahrzehnten aktiv und kann auf eine gehörige Erfahrung zurückgreifen.

HYBRIT
Nel (WKN: A0B733)

Nel hat in den vergangenen Jahren bei mehreren spannenden Projekten einen Fuß in die Tür gestellt. HYBRIT ist nur eines davon, welches einen Paradigmenwechsel einleiten kann. In der Stahlindustrie ist das Potenzial gigantisch – das Vorhaben kann vielen die Augen öffnen. Doch der Elektrolyse-Spezialist Nel muss in Zukunft auch zeigen, dass die Gesellschaft mehr Umsatz respektive Gewinne aus den laufenden Projekten generieren kann. Es bleibt dabei: Nel zählt zu den spannendsten Wasserstoff-Werten auf dem Kurszettel. Spekulativ!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern