+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: nel hydrogen
06.04.2023 Sarina Rosenbusch

Nel-CEO Håkon Volldal: "Wir sind sehr zufrieden mit den Margen"

-%
Nel

Nel hat zuletzt einen neuen Großauftrag an Land gezogen. Durch die Kooperation mit HH2E wird der Konzern ein großes Energieprojekt in Deutschland mitgestalten (DER AKTIONÄR berichtete). Die Redaktion sprach vor einigen Wochen mit Håkon Volldal, CEO des Unternehmens, über die positiven Margen aus den Aufträgen.

DER AKTIONÄR fragte, ob die Margen positiv sind, wenn die Großaufträge abgearbeitet werden. "Ja, wir sind sehr zufrieden mit den Margen, die wir bei den neu abgeschlossenen Verträgen erzielen", so Volldal. "Die Einnahmen aus den Großaufträgen werden wir aber erst ab der zweiten Hälfte des Jahres 2023 realisieren. Es braucht Zeit, bis wir unsere Margen nachweislich verbessern können."

Der Vertrag mit HH2E hat einen Wert von rund 34 Millionen Euro. „Eine der Voraussetzungen für das Erreichen unseres Ziels, bis 2030 mindestens eine Viertelmillion Tonnen RED-II-konformen grünen Wasserstoff in Deutschland zu produzieren, ist die ausreichende Verfügbarkeit von hochwertigen Elektrolyseuren in Europa, wie sie Nel liefern wir“, so HH2E-Mitbegründer Andreas Schierenbeck. 

Die Auftragslage bei Nel dürfte auch im laufenden Jahr gut sein. Dennoch werden die dadurch resultierenden Gewinne nicht ausreichen, um zeitnah schwarze Zahlen zu schreiben. Die Investitionen in Personal, Organisation und Kapazitäten belasten weiterhin das Konzernergebnis. Die von Bloomberg befragten Analysten rechnen damit, dass die Skandinavier erst im vierten Quartal 2025 profitabel agieren.

Nel (WKN: A0B733)

Nel bleibt langfristig aussichtsreich, doch die Aktie steht derzeit weiter unter Druck. Solange sich das Chartbild noch nicht deutlich aufgehellt hat, warten Anleger vorerst an der Seitenlinie. 

Hinweis: Die Zitate stammen aus einem Nel-Artikel aus der AKTIONÄR-Ausgabe 06/23, die hier bequem als Download zur Verfügung steht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €
E-Wasserstoff Europa Index - PKT
E-Mobilitat Wasserstoff Europa Index open end (SON) - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern