+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
26.07.2022 Michel Doepke

Morphosys: Umsatzprognose für Hoffnungsträger gekappt – so reagiert die Aktie

-%
Morphosys

Ein zunehmender Wettbewerb für das Krebsmedikament Monjuvi stimmt das SDAX-Unternehmen Morphosys für 2022 deutlich vorsichtiger. Die Biotech-Gesellschaft streicht die Umsatzprognose für den Hoffnungsträger zusammen und geht fortan auch mit geringeren Forschungsausgaben für das laufende Geschäftsjahr aus.

Morphosys-Chef Jean-Paul Kress erwartet 2022 für die USA nun einen Netto-Produktumsatz für Monjuvi von 90 bis 110 Millionen US-Dollar, nach bisher 110 bis 135 Millionen. Der Manager setzt damit auf eine Belebung im zweiten Halbjahr, nachdem in den ersten sechs Monaten 41,9 Millionen Dollar Umsatz mit dem Medikament erzielt wurden. Derweil stehen der gesenkten Umsatzprognose auch geringere Erwartungen bei den Forschungs- und Entwicklungskosten gegenüber. Hier kalkuliert die Biotech-Firma jetzt mit 275 bis 300 Millionen Euro. Bisher waren bis zu 325 Millionen geplant.

"Schwieriges Fahrwasser"

Analyst James Gordon von der US-Bank JPMorgan rechnet mit deutlich sinkenden Markterwartungen für das Medikament. Dass sich der Aktienkurs dennoch so gut hielt, begründete der Experte damit, dass in der Aktie bereits viele Leerverkäufer unterwegs seien. Diese wetten auf fallende Kurse und könnten - nach dem monatelangen Kursverfall und da jetzt eine schlechte Nachricht endlich auf dem Tisch sei -, erst einmal Kasse machen. Das kann den Kurs kurzfristig stützen. Mittel- und langfristig sieht der Experte Morphosys aber weiter in schwierigem Fahrwasser. Monjuvi habe bereits zum Start Probleme, und die Konkurrenz werde nur noch stärker.

Aktie volatil

Nach der Meldung drehte die Aktie von Morphosys deutlich ins Minus, holte die Intraday-Verluste allerdings rasch wieder auf. Zur Stunde notiert das Papier auf der Handelsplattform Tradegate nahezu unverändert knapp unter der Marke von 21 Euro.

Morphosys (WKN: 663200)

Die gekappte Prognose ist ein Rückschlag, den der Markt allerdings relativ gelassen verarbeitet. Schließlich wird das Biotech-Unternehmen auch nur noch mit rund 720 Millionen Euro bewertet. Zum Vergleich: Per Ende März 2022 verfügte Morphosys über Zahlungsmittel und sonstige finanzielle Vermögenswerte in Höhe von knapp 847 Millionen Euro. DER AKTIONÄR bleibt langfristig für den spekulativen Wert optimistisch gestimmt. On top gibt es einen Schuss latente Übernahmefantasie im Biotech-Sektor.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Morphosys.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern Jetzt sichern