+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Microsoft: Jetzt wird zugekauft!

Microsoft: Jetzt wird zugekauft!
Foto: Microsoft
Microsoft -%
26.03.2020 ‧ Thobias Quaß

Mitten im schnellsten Börsencrash der Geschichte kauft Microsoft ein Startup. Mit Affirmed Network gewinnt der Tech-Riese einen Dienstleister für vollständig virtualisierte, cloud-basierte Netzwerkumgebungen dazu. Integriert in das eigene Cloud-System soll so der Mobilfunk von morgen revolutioniert werden. Die Aktie steigt im US-Handel über vier Prozent.

Die Summe der Übernahme wurde nicht bekannt gegeben, aber der Wert der zugekauften Technologie ist für die Zukunft immens. Mit den virtuellen Cloud-Netzwerken von Affirmed Networks will Microsoft seine Azure-Cloud befähigen, virtuelle 5G-Netze zu errichten. Dadurch würden stationäre Hard- und Software obsolet.

Diese virtuellen Netzwerke werden durch die sogenannte Evolved Packet Core-Technik (vEPC) skaliert, um mobile Dienstleistungen flächendeckend über Clouds anbieten zu können. Laut Microsoft können Netzbetreiber so den Betrieb vereinfachen, Kosten senken und schnell neue umsatzgenerierende Dienste erstellen und einführen.

Mit dem Zukauf stärkt Microsoft seine Position im immer wichtiger werdenden Cloud-Geschäft und vergrößert den Abstand zur Konkurrenz. Charttechnisch hat sich die Microsoft-Aktie zurück über die 200-Tage-Linie gekämpft und auch den Widerstand bei etwa 140 Dollar überwunden. Für den AKTIONÄR bleibt Microsoft ein Basisinvestment. Anleger können sich die laufende Korrektur zu Nutze machen und bei diesem reduzierten Niveau eine erste Position aufbauen. Investierte Anleger bleiben an Bord.

Microsoft (WKN: 870747)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern