Microsoft: Handelskrieg lässt Tech-Riesen kalt

Microsoft: Handelskrieg lässt Tech-Riesen kalt
Foto: Börsenmedien AG
Microsoft -%
21.05.2019 ‧ Nicola Hahn

Die Unsicherheit ist an die weltweiten Börsen zurückgekehrt. Vor allem der Handelsstreit zwischen den USA und China drückt weiter auf die Kurse. Doch die Aktie des Tech-Giganten Microsoft lässt dies fast völlig unbeeindruckt. Aktuell notiert die Aktie nahe ihres Allzeithochs bei rund 126 Dollar.

Wachsende Cloud-Sparte befeuert Wachstum

Erst im April konnte Microsoft mit beeindruckenden Zahlen überzeugen und die magische Marke von einer Billion Marktkaptialisierung knacken. Besonders im Cloud-Markt ist Microsoft exzellent aufgestellt. So wuchs die Cloud-Computing Plattform „Azure“ mit beeindruckenden 73 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Insgesamt konnte das Wachstum der Cloud-Sparte „Intelligent Cloud“ um 22 Prozent auf rund 9,7 Milliarden Dollar gesteigert werden. Damit zählt das Unternehmen zu den am stärksten wachsenden Verfolgern von Amazon, die mit Amazon Web Services (AWS) nach wie vor den Markt dominieren.   

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Microsoft Q3 Earnings

Unbeeindruckt vom Handelsstreit

Die Auswirkungen des Handelsstreits dürften auf Microsoft vorerst weniger Auswirkungen haben. Während die Aktien von beispielsweise Apple in den vergangen Tagen deutlich Federn lassen mussten, zeigt Microsoft relative Stärke. Mit Ausnahme von Alphabet waren Dienstleistungsunternehmen bislang von den Streitigkeiten verschont geblieben.

Nichtsdestotrotz betonte Microsoft-CEO Satya Nadella in einem Interview gegenüber CNBC Anfang Mai, dass die anhaltenden Konflikte immer noch eine drohende Gefahr, insbesondere für den Tech-Sektor seien.

Microsoft nach wie vor klassisches Basisinvestment

Trotz der vielen Unsicherheiten, die gerade im Markt herrschen, ist Microsoft ein absolutes Basisinvestment. Vor allem der Cloud-Markt dürfte auch in Zukunft wesentlicher Wachstumstreiber sein. Der aktuelle Aufwärtstrend ist immer noch intakt. DER AKTIONÄR setzt weiter auf den US-Konzern.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern