Die Mercedes-Benz-Aktie hat ihre zwischenzeitliche Korrektur im Januar hinter sich gebracht und inzwischen wieder aufgeholt. Charttechnisch steht das Papier nun an einer wichtigen Marke. Die UBS gibt sich derweil bullish und hält Kurse im Bereich des Mehrjahreshochs für realistisch. So geht es jetzt weiter.
Die Schweizer Großbank hat ihre Einstufung für Mercedes auf „Buy“ mit einem Kursziel von 78 Euro belassen. Damit sieht Analyst Patrick Hummel ein Aufwärtspotenzial von kanpp 20 Prozent. Wird das Ziel erreicht, würde die Aktie auf den höchsten Stand seit März 2015 klettern.
Bis dahin gilt es allerdings, noch einige Widerstände zu überwinden. Derzeit notiert das Papier an einer signifikanten Hürde im Bereich von 65,00 bis 65,50 Euro, die sich in der Vergangenheit mehrfach sowohl als Unterstützung als auch als Widerstand erwiesen hat. In der Folge gilt es, das Hoch aus dem November 2022 bei 65,83 Euro zu knacken, ehe das Papier Kurs in Richtung GD200 bei derzeit 66,00 Euro nehmen kann. Weitere Widerstände warten dann im Bereich der Hochs aus dem Juni 2022 sowie (auf Schlusskursbasis) dem September 2023 zwischen 68,21 und 68,42 Euro.
Das Chartbild der Mercedes-Aktie hat sich zuletzt wieder aufgehellt. Weitere Gewinne dürften folgen – allerdings gilt es dafür einige Hürden zu nehmen. Nach Ansicht des AKTIONÄR wird 2024 eine Herausforderung für die Automobilhersteller. Mercedes-Benz jedoch ist im Vergleich zu den Massenherstellern wie Volkswagen in einer weitaus komfortableren Ausgangsposition. Die Aktie ist auf dem aktuellen Niveau zu günstig, langfristig hält DER AKTIONÄR Notierungen im Bereich von Hummels Kursziel für erreichbar.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.