+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Mercedes-Benz: "China-Speed ist Schwaben-Speed"

Mercedes-Benz:
Foto: Mercedes-Benz Group
Mercedes-Benz -%
Philipp Schleu 26.04.2024 Philipp Schleu

Mercedes-Chef Ola Källenius steht dem harten Wettbewerb auf dem chinesischen Automarkt selbstbewusst gegenüber, wie er kürzlich auf der Automesse in Peking betonte. "Wir stehen nicht still. China-Speed ist Schwaben-Speed", sagte er mit Blick auf die rasante technische Entwicklung vor Ort. Doch was genau meint er damit?

„Die Menschen hier arbeiten ja nicht wie ein Satellit und machen nur „in China für China““, erklärte der Manager. „Die arbeiten ja Hand in Hand mit den Entwicklern, die einerseits in Sindelfingen sitzen, aber auch in Tel Aviv, auch in Bangalore, auch in Silicon Valley." Dinge die dort entstünden, so Källenius, würden auch digital in Fahrzeuge anderer Märkte eingesetzt. "Die befruchten sich gegenseitig", sagte er.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Der für China verantwortliche Vorstand Hubertus Troska verwies auf die Notwendigkeit einer zügigen Entwicklung für den chinesischen Elektroautomarkt. „Wir brauchen diesen sprichwörtlichen China-Speed“, so Troska. Wichtig sei vor allem die Entwicklung von Technologien wie Spracheingabe, Vernetzung und Fahrassistenzsysteme, die auf die Kunden abgestimmt werden. "Der Elektroautomarkt wächst rapide", sagte Troska. Neue Anbieter von Elektroautos sind schnell mit neuen Produkten am Markt, die vor allem die jungen chinesischen Nutzer wollen.

Mercedes leidet wie andere deutsche Hersteller darunter, dass ihre Elektroautos für den chinesischen Markt nicht attraktiv genug sind. Bei Mercedes liegt dies vor allem an den vergleichsweise zu hohen Preisen. Diese schützen Mercedes aber auch vor dem aktuellen Preiskampf von Billiganbietern wie BYD. Die Aktie ist derzeit eine Halteposition.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern