Das war eine echte Überraschung: US-Notenbankchef Jerome Powell stellte gestern für das kommende Jahr gleich drei Zinssenkungen in Aussicht. Der Kampf gegen die Inflation sei zwar noch nicht gewonnen, aber man sei auf einem guten Weg. Das kam an der Börse entsprechend gut an, der Dow Jones legte um 1,4 Prozent zu und übersprang erstmals die Marke von 37.000 Punkten – eine neues Rekordhoch.
Bitcoin vor dem großen Break?
Und auch der Bitcoin profitierte von der angekündigten Lockerung der Geldpolitik. Nach einer scharfen, aber kurzen Korrektur hat er wieder die Marke von 43.000 Dollar erreicht. Derweil verdichten sich die Gerüchte, dass insbesondere Blackrock sehr weit in den Gesprächen mit der US-Aufsichtsbehörde SEC sei, was die Zulassung eines Bitcoin-ETFs angeht.
Kleine Aktien ganz groß
Sehr stark zeigten sich zuletzt auch viele Aktien aus der zweiten oder dritten Reihe, darunter auch die maydornreport-Empfehlungen Robinhood, 3D Systems oder UiPath. Wilde Kursausschläge gab es derweil bei SMA Solar – hier verschreckte die Ankündigung von Kürzungen bei der Solarförderung durch Wirtschaftsminister Robert Habeck die Anleger.
500-Prozent-Chance
Warum SMA Solar nicht von den Kürzungen betroffen ist, wie weit Robinhood, 3D Systems und Uipath noch steigen können und wie sich mit dem Bitcoin bis zu 500 Prozent verdienen lassen, erfahren Sie in der neuen TV-Ausgabe von maydornsmeinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von Apple, Meyer Burger, Tesla, BYD und Livent.