Die größte Airline Europas und gleichzeitig die Nummer 4 der Welt fliegt die wichtigsten internationalen Ziele selbst an. Einige Destinationen werden jedoch in Kooperation mit anderen Fluggesellschaften durchgeführt – Stichwort Codeharing. Doch neue Entwicklungen deuten auch auf Joint Ventures, etwa mit Air India. News gibt es auch zu ITA...
Indien strebt nicht nur mit seiner Wirtschaft aufwärts. Das neben China bevölkerungsreichste Land der Welt will auch in der Luftfahrt eine Supermacht werden. Im vergangenen Jahr bestellte Air India nicht weniger als 470 neue Flugzeuge bei Airbus und Boeing. Das sind etwa viermal so viele, wie die Fluggesellschaft derzeit in Betrieb hat. Listenpreis rund 70 Milliarden Dollar. In 2024 will Air India, wie die Lufthansa Mitglied der Star Alliance, im Schnitt jede Woche einen neuen Jet in Empfang nehmen.
Mit der neuen Flotte könnten die Inder Lufthansa auch Konkurrenz machen. Doch die Deutschen suchen die Kooperation. Das bestehende Codeshare-Abkommen soll ausgebaut werden. Lufthansa und Air India planen offenbar ein Joint Venture für Flüge zwischen
Indien und Europa, bei dem die Einnahmen geteilt werden sollen. Im Rahmen dieser neuen Vereinbarung können Passagiere der Lufthansa von ihren Drehkreuzen in Frankfurt und München über die Flughäfen Delhi und Mumbai mit Air India nach Sydney und Melbourne reisen, schreibt die Economic Times.
Lufthansa hat bereits Abkommen mit Cathay Pacific, Thai Airways, Qantas und Air China, um nach Australien zu fliegen. Einige Flüge nach Australien lassen sich sogar komplett mit Lufthansa-Flugnummern buchen.
Swiss bietet neue Asien-Ziele mit Air India
In ähnlicher Weise wird Lufthansa-Tochter Swiss mit Air India zusammenarbeiten, so dass Passagiere auch vom Drehkreuz in Zürich über den Flughafen Delhi mit Air India nach Sydney, Melbourne und Kathmandu reisen können.
Viele Codeshare-Flüge von Swiss mit Air India existieren bereits. Zusätzlich zu den Flügen von Delhi und Mumbai nach Melbourne und der Route von Delhi nach Sydney, gibt es nun zwei weitere Swiss-Codeshares (LX) mit Air India. Wenn Air India ab sofort nach Kathmandu (KTM) oder Goa (GOI) fliegt, dann haben diese Flüge auch eine Swiss-Flugnummer (siehe Übersicht bei Great Circle Mapper).
Seit Anfang Mai 2024 stehen Lufthansa-Flugnummern (LH) nun auch auf Flügen von Delhi (DEL)
nach Melbourne (MEL) und Sydney (SYD) sowie von Mumbai (BOM) nach
Melbourne in den Buchungssystemen.
Die Lufthansa-Aktie reagiert am Freitag nachgebend. Am Nachmittag beträgt der Abschlag etwa 0,6 Prozent auf 6,67 Euro.
Neuer ITA-Zwist?
Daran dürfte aber weniger die intensivierte Kooperation mit Air India schuld sein, als vielmehr neue EU-Aussagen zum Hickhack um ITA. Die EU-Kommission neigt nach langwierigen Verhandlungen mit der Lufthansa und der italienischen Staatsairline ITA Airways offenbar zu einem Veto gegen den Zusammenschluss der beiden.
Die Airlines müssten noch mehr Verzicht zum Absichern des Wettbewerbs leisten und ihre Vorschläge dazu "substanziell verbessern", sagten mit dem Vorgang Vertraute am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die in der vergangenen Woche eingereichten Abhilfemaßnahmen reichten nicht aus, um Bedenken der Wettbewerbshüterin gegen die Übernahme der ITA durch die Lufthansa auszuräumen.
Die Lufthansa-Aktie kommt nicht 'in die Pötte'. Eine mögliche Absage der angestrebten ITA-Übernahme dürfte den Kurs erneut belasten. Anleger bleiben besser weiterhin an der Seitenlinie.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.