Die Performance der KUKA-Aktie in den vergangenen Wochen ist beeindruckend. Seit Mitte Oktober hat der MDAX-Titel bereits rund 35 Prozent zugelegt. Seit Jahresanfang sind es bereits über 70 Prozent. Der Roboterhersteller klettert derzeit von einem Allzeithoch zum nächsten. Nach der Übernahme des Schweizer Technologieunternehmen Swisslog liefert am Donnerstag eine Kurszielerhöhung durch die Citigroup weiteren Schwung.
Analyst Bilal Aziz hat sein Kursziel für KUKA auf 65 Euro aufgestockt. Der Experte sieht damit trotz der rapiden Kursrallye noch weiteres Potenzial von gut elf Prozent. Die Aktie sei eine der überzeugendsten Empfehlungen im Sektor, so Aziz. Das organische Wachstum sei deutlich dynamischer und obendrein gebe es Potenzial für Margensteigerungen.
Erfolgreiche Übernahme
Einen Erfolg verbuchte KUKA zuletzt auch bei der Übernahme des Schweizer Technologieunternehmens Swisslog. Für rund 226 Millionen Euro wurden dem MDAX-Konzern 80,47 Prozent aller Swisslog-Anteile angedient. Mit dem Angebot von 1,35 Franken je Aktie (1,12 Euro) hatte KUKA die Übernahme von mindestens zwei Dritteln des Aktienkapitals angestrebt. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen soll ein neuer globaler Anbieter integrierter Automationslösungen für eine Vielzahl von Branchen entstehen.
Gewinne laufen lassen
Mit beeindruckenden Zahlen zum dritten Quartal hat KUKA den Grundstein für die Fortsetzung des Aufwärtstrends gelegt. Durch den Zukauf von Swisslog wird der Konzern zudem unabhängiger von der konjunkturgetriebenen Autobranche. Investierte Anleger lassen die Gewinne deshalb weiterhin laufen.
(Mit Material von dpa-AFX)