K+S ist derzeit weiterhin die spannendste Aktie im DAX. In der kommenden Woche (13. August) wird der Düngemittel- und Salzproduzent aus Kassel seine Zahlen für das zweite Quartal bekannt geben. Im Hinblick darauf zeigt sich Commerzbank-Analyst Lutz Grüten bereits zuversichtlich gestimmt.
Er geht davon aus, dass K+S solide Kennziffern für das abgelaufene Quartal ausweisen dürfte. Damit sollte seiner Ansicht nach klar werden, dass der von Potash gebotene Übernahmepreis zu niedrig sei. Grüten hat deshalb seine Einstufung für die Anteile des DAX-Konzerns auf "Buy" belassen. Den fairen Wert sieht er bei 44,00 Euro.
Kursziel 44,50 Euro
Indes hat die Privatbank Hauck & Aufhäuser die Einstufung für die K+S-Papiere ebenfalls mit "Buy" bestätigt. Das Kursziel bezifferte Analyst Nils-Peter Gehrmann auf 44,50 Euro. Die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme des Dünger- und Salzproduzenten durch den US-Wettbewerber Potash Corp bleibt seiner Meinung nach hoch.
Aktie bleibt ein Kauf
Auch DER AKTIONÄR rechnet mit einer Übernahme von K+S. Womöglich geschieht dies zu einem höheren Preis als den bislang gebotenen 41 Euro je Aktie, wohl aber kaum zu den offenbar vom K+S-Vorstand geforderten 50 Euro pro Anteil. Sollte es tatsächlich zur Akquisition kommen, hat der DAX-Titel ausgehend vom aktuellen Niveau noch deutlich Luft nach oben. Anleger können daher zugreifen (Stopp: 34,00 Euro).
(Mit Material von dpa-AFX)
Unser Buchtipp des Tages:
Eine glückliche Verbindung aus Theorie und Praxis, die frappierende und lukrative Erkenntnisse liefert!
Autor: Shon, John
ISBN: 9783864700477
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 06.12.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: Artikel verfügbar
auch als eBook verfügbar
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Ein Wissenschaftler und ein Trader, beide mit Doktortitel, liefern genau das ab, was man von einer solchen Kombination im besten Fall erwarten darf: sowohl erschöpfend belegte Analysen als auch glasklare praktische Handlungsanweisungen, und das alles verständlich und flüssig geschrieben. Die zentrale Aussage von Shon und Zhou ist sehr einfach: Es gibt unkomplizierte Möglichkeiten, mithilfe von Optionen zuverlässig Gewinn aus den Ergebnismeldungen von Unternehmen zu ziehen, und zwar unabhängig davon, in welche Richtung die Ergebnisse überraschen. Ein paar kompliziertere Methoden werden nicht vergessen und Hinweise auf weiterführende Kriterien gibt es obendrein. Eine glückliche Verbindung aus Theorie und Praxis, die frappierende und lukrative Erkenntnisse liefert!