+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Nach starken Zahlen – das raten jetzt die Analysten

K+S: Nach starken Zahlen – das raten jetzt die Analysten
Foto: K+S
K+S -%
Thorsten Küfner 22.07.2021 Thorsten Küfner

Beim Düngemittelkonzern K+S brummt dank kräftig gestiegener Kalipreise das Geschäft. Dementsprechend hat der MDAX-Konzern in dieser Woche starke Vorab-Zahlen veröffentlicht (mehr dazu lesen Sie hier). Das kam bei den Analysten gut an.

So hat etwa die Baader Bank die Einstufung für die K+S-Papiere nach vorläufigen Quartalszahlen auf "Add" mit einem Kursziel von 13,50 Euro belassen. Der operative Gewinn (Ebitda) habe die Konsensschätzung um fast ein Fünftel übertroffen, schrieb Analyst Markus Mayer. Nach dem zweiten Quartal werde der Düngemittelproduzent nun wohl zumindest das untere Ende der Prognosespanne für das Gesamtjahr anheben.

Die DZ Bank hat indes den fairen Wert für K+S von 9,75 auf 12,50 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Halten" belassen. Analyst Axel Herlinghaus erklärte, dank hoher Kalipreise sei das operative Ergebnis (Ebitda) des Düngerkonzerns deutlich besser als erwartet ausgefallen. Das neue Kursziel begründete er mit der Berücksichtigung des günstigeren Mittelfrist-Rahmendatenkranzes, zudem wurde der bisher berücksichtigte BaFin-Risikoabschlag von fünf Prozent gestrichen.

K+S (WKN: KSAG88)

DER AKTIONÄR bleibt für die günstig bewerteten Anteile von K+S weiterhin positiv gestimmt. Wegen der traditionell volatilen Entwicklung der Kalipreise und eben auch der K+S-Aktie selbst sollten aber nach wie vor nur nervenstarke Anleger einsteigen. Der Stoppkurs kann bei 9,50 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern