+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

KI-Revolution: Alphabet drückt aufs Tempo

KI-Revolution: Alphabet drückt aufs Tempo
Foto: teerayuth-oanwong/shutterstock
Alphabet (A) -%
Marion Schlegel 13.12.2023 Marion Schlegel

Die Aktie von Alphabet hat sich im laufenden Jahr stark entwickelt. Das Unternehmen gilt als einer der großen Gewinner der KI-Revolution. Auch Analysten zeigen sich optimistisch für die Aktie. Derzeit gönnt sich die Aktie allerdings eine Verschnaufpause. Am Dienstag belastete eine Niederlage im Kartellstreit mit dem Fortnite-Hersteller Epic.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Geschworene in San Francisco kamen am Montag zu dem Schluss, dass die Alphabet-Tochter Google sich durch unfairen Wettbewerb ein Monopol im Geschäft mit Apps auf der Smartphone-Plattform Android sicherte und der "Fortnite"-Entwickler Epic dadurch benachteiligt wurde. Was das genau bedeutet, ist allerdings bislang noch unklar. Google hat bereits angekündigt, in Berufung gehen zu wollen. Zudem will der vorsitzende Richter erst im kommenden Jahr entscheiden, welche Auflagen es für den Internet-Konzern geben soll.

Im Konkurrenzkampf bei Künstlicher Intelligenz macht Google derweil weiter Tempo und senkt die Preise. Thomas Kurian, der Chef von Google Cloud, kündigte eine umfassende Preissenkung an. Die Technik kann bis zu einem Limit, das für viele Anwendungen ausreiche, kostenlos genutzt werden. Der Konzern öffnete am Mittwoch zudem auf mehreren Ebenen den Zugriff auf seine neueste KI-Technik für externe Entwickler, damit diese auf Basis der neuen Technologie konkret Programme schreiben können.

In der vergangenen Woche stellte Google drei Versionen seines fortschrittlichsten Modells für künstliche Intelligenz namens Gemini vor, eine Technologie, die in der Lage ist, verschiedene Formen von Informationen wie Video, Audio und Text zu verarbeiten. Gemini sei in der Lage, anspruchsvollere Schlussfolgerungen zu ziehen und Informationen mit einem höheren Grad an Nuancen zu verstehen als Googles vorherige Technologie, so das Unternehmen.

DER AKTIONÄR hat die Aktie von Alphabet im März dieses Jahres zum Kauf empfohlenen. Seitdem liegt das Papier bereits mehr als 30 Prozent in Front. Die langfristigen Aussichten bleiben weiterhin gut. Anleger, die breit gefächert vom KI-Trend profitieren möchten, setzen auf den Künstliche-Intelligenz-Index des AKTIONÄR. Neben Alphabet sind hier 13 weitere spannende KI-Werte enthalten. Nähere Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern