+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Kaufpanik bei Medigene - endgültige Zahlen bestätigt

Kaufpanik bei Medigene - endgültige Zahlen bestätigt
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 25.03.2015 Thomas Bergmann

160 Prozent Kursplus in nicht einmal zwei Handelswochen. Bei den deutschen Biotechs ist eine wahre Kaufpanik ausgebrochen. Den Vogel schießt aber Medigene ab, die seit dem 12. März von 5,20 Euro auf 13,50 Euro (Xetra-Schluss) gestiegen ist. Am heutigen Mittwoch hat das Unternehmen seine endgültigen Zahlen präsentiert.

Prognosen übertroffen

Wie Medigene heute Morgen mitteilte, sind im abgelaufenen Geschäftsjahr die Gesamterlöse um 82 Prozent auf 13,8 Millionen Euro gestiegen. Das Medikament Veregen steuerte einen Umsatz von 5,2 Millionen Euro bei, was einem Plus von 23 Prozent entspricht. Das EBITDA verbesserte sich von minus 8,3 auf minus 2,1 Millionen Euro.

Mit diesen Zahlen habe der Konzern seine Finanzprognose von Anfang 2014 übertroffen, die einen Anstieg der Gesamterlöse um 20 bis 30 Prozent, einen Umsatz aus Veregen von fünf bis sechs Millionen Euro und ein negatives EBITDA zwischen vier und sechs Millionen Euro prognostiziert hatte.

"Sehr erfolgreiches Jahr"

"2014 war für Medigene ein sehr erfolgreiches und  richtungsweisendes Jahr", kommentierte Dr. Frank Mathias, Vorstandsvorsitzender von Medigene. "Wir haben uns mit Erfolg als Immuntherapie-Unternehmen neu positioniert und durch die Übernahme von Trianta und die Integration eines hochqualifizierten Teams die Expertise und Innovationskraft des Unternehmens entscheidend erweitert. Wir werden uns weiterhin voll auf die Entwicklung unserer Immuntherapien konzentrieren und sind begeistert von ihrem Potenzial, die Art der Krebstherapie für viele Patienten zu verändern."

Kursziel weit überschritten

In Ausgabe 11/2015 hatte DER AKTIONÄR die Medigene-Aktie mit einem Kursziel von 7,00 Euro zum Kauf empfohlen. Am Mittwochmorgen notiert das Papier bereits doppelt so hoch. Eine neue Einschätzung zu Medigene und anderen Biotech-Aktien lesen Sie im kommenden AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Medigene - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern