+++ Diese KI-Aktie zündet jetzt +++

JinkoSolar: Enttäuschung beim Umsatz, Überraschung beim Gewinn?

JinkoSolar: Enttäuschung beim Umsatz, Überraschung beim Gewinn?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Alfred Maydorn 02.03.2015 Alfred Maydorn

Am heutigen Montag gegen 13 Uhr deutscher Zeit wird JinkoSolar seine Zahlen für das vierte Quartal 2014 vorlegen. Dabei könnten sich die Umsatzprognosen der Analysten als zu optimistisch herausstellen. Beim Gewinn ist hingegen eine positive Überraschung möglich. 

Prognosen im Solarsektor sind schwierig, bei JinkoSolar kommen einige zusätzliche Unsicherheitsfaktoren hinzu. So wird beim Zahlenwerk für das vierte Quartal viel davon abhängen, wie viele der produzierten Module für eigene Solaranlagen verwendet wurden. 

JinkoSolar will im vierten Quartal zwischen 300 und 350 Megawatt an Solarmodulen in eigenen Anlagen verbaut haben. Diese Module können nicht als Umsatz ausgewiesen werden. Hier bleiben nur die 730 bis 770 Megawatt, die JinkoSolar an Dritte verkaufen will. 

Nur fünf bis zehn Prozent mehr Umsatz

Im dritten Quartal 2014 wurden 658,1 Megawatt ausgeliefert. Das würde bedeuten, dass JinkoSolar im vierten Quartal zwischen 11 und 17 Prozent mehr ausliefern wird. Nimmt man die niedrigere Zuwachsrate und rechnet einen leichten Rückgang der Verkaufspreise mit ein, könnte der Umsatz im vierten Quartal nur zwischen fünf und zehn Prozent über den 417,3 Millionen Dollar des dritten Quartals liegen, also im Bereich zwischen 440 und 460 Millionen Dollar. 

Die Analysten erwarten durchschnittlich aber Umsätze von 489 Millionen Dollar, insofern könnte es hier also zu einer kleinen Enttäuschung kommen. Aber diese könnte mit neuen Infos zur Stromtochter Jinko Power und dem Börsengang mehr als ausgeglichen werden. Und je weniger Module JinkoSolar ausgeliefert hat, desto mehr stecken in den eigenen Solarparks – und mit denen wird langfristig weitaus mehr Geld verdient. 

Mehr Strom, mehr Gewinn

Ohnehin könnte es beim Gewinn zu einer positiven Überraschung kommen. Denn im Vergleich zum dritten Quartal dürften weitaus mehr Solaranlagen am Netz sein, was die Erlöse aus dem Stromverkauf in die Höhe getrieben haben sollte. Die Prognose von 0,87 Dollar Gewinn pro Aktie könnte daher übertroffen werden. 

DER AKTIONÄR wird zeitnah über das tatsächliche Ergebnis und die Reaktion der Aktie berichten. Mit den Zahlen ist gegen 13:00 Uhr deutscher Zeit zu rechnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Jinkosolar - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern