Das iPhone ist nach wie vor das wichtigste Produkt im Sortiment von Apple. Zwar mehren sich die Stimmen derer, die den Erfolg der aktuellen Generation und den Sinn des jährlichen Update-Zyklus in Frage stellen. Eine aktuelle Umfrage zeigt aber, dass die Smartphones des Tech-Riesen bei einer wichtigen Kundengruppe weiterhin das Nonplusultra sind.
Die Investmentbank Piper Sandler befragt im Rahmen ihrer Umfrageserie „Talking Stocks with Teens“ zweimal pro Jahr mehrere Tausend US-Teenager zu ihren persönlichen Vorlieben in Bereichen wie Konsum und der Nutzung von Technologie. Aus der im September durchgeführten Herbst-Umfrage 2023 geht demnach unter anderem hervor, dass die Generation Z in den USA nach wie vor unheimlich auf iPhones steht.
87 Prozent der Befragten gaben nämlich an, ein Smartphone mit dem Apfellogo zu besitzen. Das lag nur haarscharf unter dem Rekordwert von 88 Prozent aus dem Frühjahr 2021. 23 Prozent will der Umfrage zufolge in diesem Herbst oder Winter auf das neue iPhone 15 umsteigen. Grundsätzlich sagen aber satte 88 Prozent der Umfrageteilnehmer, dass sie auch ihr nächstes Smartphone voraussichtlich bei Apple kaufen werden.
Nun sind Teenager natürlich nicht unbedingt die zahlungsstärkste Alterskohorte. Dass die vergleichsweise hochpreisigen iPhones trotzdem mit großen Abstand die beliebtesten Smartphones sind, ist für Apple aber extrem wichtig. Apple-Fans gelten als sehr markentreu. Wer früh in das Produkt- und Service-Ökosystem eingebunden ist, bleibt ihm später mit einer höheren Wahrscheinlichkeit treu.
Zudem nutzen sie häufiger auch andere Produkte und Dienstleistungen des Konzerns. So gaben 34 Prozent der Befragten an, auch eine Apple Watch zu besitzen und so viele Umfrageteilnehmern wie nie zuvor wollen sich nicht irgendwelche Bluetooth-Kopfhörer kaufen, sondern AirPods. Apple Pay – praktischerweise vorinstalliert auf jedem iPhone und jeder Watch – war derweil die am häufigsten genutzte Payment-App.
Die große Beliebtheit von Apple bei der jungen Zielgruppe der Gen Z bestärkt die Analysten von Piper Sandler in ihrer positiven Einschätzung zur Apple-Aktie. Folglich haben sie ihr „Overweight“-Rating bestätigt. Auch DER AKTIONÄR bleibt bullish und hält an seiner Kaufempfehlung für die Apple-Aktie fest.
Hinweis auf Interessenkonflikte
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