Die Aktie von HelloFresh startet mit einem kräftigen Kurssprung ins neue Jahr. Mit einem Plus von fast sieben Prozent ist sie gegen Mittag der mit Abstand beste Wert des Tages im MDAX. Damit setzt sie die Aufholjagd der vergangenen Monate fort. Im 6-Monatsvergleich ist die Aktie von HelloFresh ebenfalls der beste Werte im Index der mittelgroßen Werte.
Mehr als 160 Prozent ging es in diesem Zeitraum nach oben. Nur das Papier von Auto1 kann hier mit einem Plus von 156 Prozent im MDAX noch Paroli bieten. Auf Platz drei folgt mit gehörigem Abstand die Aktie von Aroundtown mit einem Plus von 49 Prozent.
Zwar ringt HelloFresh nach wie vor mit einer schwachen Nachfrage im Kerngeschäft, der neue Fokus auf Fertigmahlzeiten (ReadyToEat; RTE) scheint sich aber immer mehr bezahlt zu machen. Mit den neuen Schnellmahlzeiten stößt man in die bisherige Domäne von Fast-Food- und Tiefkühlanbieter vor und nimmt inbesondere Berufstätige und Vielbeschäftigte ins Visier. Mittelfristig solle das RTE-Geschäft den größten Beitrag zum absoluten Gewinnwachstum beisteuern, erklärte Konzernchef Dominik Richter vor Kurzem in einem Brief an die Aktionäre.
Gut kam bei den Anlegern zuletzt auch die Ankündigung eines weiteren Aktienrückkaufprogramms an. Das vorherige wurde am 17. Dezember 2024 erfolgreich abgeschlossen. Das Programm umfasste den Rückkauf von Aktien im Wert von 113,25 Millionen Euro und von ausstehenden Wandelschuldverschreibungen im Wert von 36,75 Millionen Euro, was insgesamt 150 Millionen Euro ausmachte. Das neu beschlossene Rückkaufprogramm umfasst von Aktien im Gesamtvolumen von bis zu 75 Millionen Euro (ohne Nebenkosten der Aktienrückkäufe).
Bei HelloFresh ist noch immer ein großer Teil der Papiere leerverkauft. Der Anteil der Netto-Leerverkaufspositionen liegt aktuell bei 10,75 Prozent. Steigt die Aktie weiter, dürfte es zu weiteren Eindeckungen kommen, die den Kurs letztendlich weiter beflügeln würden.
DER AKTIONÄR hat die Aktie am 28. August bei 7,40 Euro zum Kauf empfohlen. Seitdem hat HelloFresh 69 Prozent zugelegt. DER AKTIONÄR hat zuletzt zudem einen Turbo-Call auf HelloFresh empfohlen (vgl. „HelloFresh: Starkes Wachstum, höhere Margen“). Auch dieser notiert mittlerweile bereits über 30 Prozent im Plus. Gewinne laufen lassen.