+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

HeidelbergCement: Hoffnung auf starke Eckdaten – Ausblick und Übernahme im Fokus

HeidelbergCement: Hoffnung auf starke Eckdaten – Ausblick und Übernahme im Fokus
Foto: Börsenmedien AG
Heidelberg Zement -%
Nikolas Kessler 15.02.2016 Nikolas Kessler

Der Baustoffkonzern HeidelbergCement legt am morgigen Dienstag (16. Februar) erste Eckdaten zum vierten Quartal und dem Gesamtjahr vor. Im freundlichen Gesamtmarkt kann die Aktie am Montag bereits einige Vorschusslorbeeren ernten.

Florierende Geschäfte in den USA und Großbritannien dürften HeidelbergCement im Schlussquartal erneut ein Gewinnplus beschert haben. Aber auch in Europa und Nordafrika dürfte der Konzern dank günstiger Wetterbedingungen und vorteilhaften gute Fortschritte gemacht, heißt es in einer Studie der britischen Investmentbank Barclays.

Das Geschäft in den Schwellenländern dürfte den Experten zufolge allerdings durchwachsen ausgefallen sein. So hatten der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland sowie verzögerte Infrastrukturprojekte in Indonesien bereits im dritten Quartal negative Spuren in der Bilanz der Heidelberger hinterlassen.

Konzernchef Bernd Scheifele hatte bereits Ende Dezember ein „sehr solides Ergebnis für 2015“ in Aussicht gestellt. Beim operativen Ergebnis und bereinigten Gewinn prognostizierte der Vorstandsvorsitzende zuletzt zweistellige Zuwächse. Der Umsatz soll moderat bis deutlich wachsen.

Ausblick und Übernahmedetails entscheidend

Neben den nackten Zahlen dürfte der Fokus der Anleger und Börsianer am Dienstag auch auf dem Ausblick für das laufende Jahr sowie weiteren Details zur milliardenschweren Übernahme des italienischen Konkurrenten Italcementi liegen. Einige Analysten können sich vorstellen, dass HeidelbergCement die erwarteten Synergieeffekte erneut nach oben korrigiert.

Foto: Börsenmedien AG

Zahlen abwarten!

Im schwachen Gesamtmarkt der Vorwoche ist die Aktie von HeidelbergCement unglücklich ausgestoppt worden. Im Vorfeld der Eckdaten hat der DAX-Titel am Montag allerdings wieder kräftig angezogen. DER AKTIONÄR ist für die Papiere des Baustoffkonzerns nach wie vor zuversichtlich gestimmt. Vor dem Wiedereinstieg sollten Anleger allerdings die Zahlen abwarten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberg Zement - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern