+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

HeidelbergCement: Es wäre schön gewesen

HeidelbergCement: Es wäre schön gewesen
Foto: Börsenmedien AG
Heidelberg Zement -%
Maximilian Völkl 14.03.2014 Maximilian Völkl

In der vergangenen Woche ist der Aktie von HeidelbergCement nach mehreren vergeblichen Anläufen der Sprung über den massiven Widerstand bei 60 Euro gelungen. Eigentlich ein Mega-Kaufsignal. Doch die Krim spielt nicht mit. Durch die Ukraine-Krise ist der Kurs inzwischen wieder unter die wichtige Marke zurückgefallen.

Nach dem Überwinden des Widerstands war der DAX-Titel schnell auf ein neues Mehrjahreshoch bei knapp 64 Euro geklettert. Fällt der Kurs nun jedoch nachhaltig unter die 60 Euro-Marke, droht im weiterhin schwachen Marktumfeld ein rascher Abverkauf in Richtung der unteren Begrenzung der Trading-Range bei 55 Euro.

Bester Wert im Sektor

Fundamental steht der Zementanbieter ebenfalls weiterhin gut dar. Obwohl die Ergebnisprognosen des Konzerns zu optimistisch erscheinen, hebt Analyst Robert Muir von der Berenberg-Bank das Kursziel für die Aktie von 63 auf 67 Euro an. Gleichzeitig stuft er den Titel jedoch von „Buy“ auf „Hold“ ab. HeidelbergCement bleibt für den Experten zwar der beste Wert in der Branche, das Aufwärtspotenzial sei aber inzwischen begrenzt.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Das Kaufsignal hat sich bei der Aktie nicht als nachhaltig erwiesen. Durch den Rückfall unter die 60-Euro-Marke ist das Momentum verloren gegangen. Im Zuge der Krim-Krise drohen kurzfristig weitere Verluste.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberg Zement - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern