Noch nicht mal zwei Wochen, dann ist das sehr anstrengende, überaus volatile Börsenjahr 2015 vorbei. Wird 2016 besser? Erreicht der DAX wieder alte Hochs oder sogar mehr? Welche Aktien kann man kaufen? Börsenlegende Hans A. Bernecker gibt Antworten.
„Vorausgesetzt, die Welt bleibt friedlich, erwarte ich für den DAX einen deutlich höheren Stand als zum Jahresende 2015“, sagt Hans A. Bernecker, langjähriger Herausgeber der Actien-Börse. Dafür gibt es laut dem Experten drei Gründe: „Erstens unterstelle ich eine weiterhin lockere Geldpolitik, vor allem von der EZB. Zweitens rechne ich mit einem niedrigen Ölpreis bis zu dem äußersten Deckel bei 49 Dollar. Drittens erwarte ich eine moderate Dollar/Euro-Relation.“
Bernecker hat für 2016 gleich mehrere Favoriten parat: „Im DAX gibt es vier Comeback-Spekulationen: VW, E.On und RWE und zum dritten Mal Deutsche Bank. Die Trendwerte, die den DAX im Wesentlichen tragen, sind Allianz, Bayer, BASF, Merck und mit einem kleinen Fragezeichen Daimler.“
Top-Tipps für 2016
In der großen Jahresendausgabe verraten neben Bernecker auch unter anderem Robert Halver, Max Otte und Markus Elsässer, was sie für 2016 erwarten. Lesen Sie außerdem: Die Favoriten der AKTIONÄR-Redakteure.