+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Gold: Das Zittern geht weiter – 75 Punkte im November

Gold: Das Zittern geht weiter – 75 Punkte im November
Foto: adventtr / iStock
Gold -%
Markus Bußler 11.10.2022 Markus Bußler

Der Goldpreis versucht sich nach den neuerlichen Verlusten zum Wochenauftakt zu stabilisieren. Die 100-Dollar-Rally ist bereits wieder Vergangenheit, die Bullen mussten die 1.700-Dollar-Marke wieder preisgeben. Es ist das alte Thema, das auf dem Goldpreis lastet: Die Zinsanhebung der Fed und der daraus resultierende starke US-Dollar.

Wirft man einen Blick auf das Fed Watch Tool, dann zeigt sich, dass aktuell eine Mehrheit von über 80 Prozent von einem Zinsschritt von 75 Basispunkten Anfang November ausgeht. Nur noch eine kleine Minderheit rechnet mit „nur“ 50 Basispunkten. Das Ganze beflügelt einmal mehr den US-Dollar. Die Zinsdifferenz zwischen dem Dollarraum und anderen Währungen wie dem Euro oder auch den Yen wird größer. Das gilt umso mehr, als sich die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen wieder der 4-Prozent-Marke nähert (aktuell 3,95 Prozent). Es deutet nun einiges daraufhin, dass das Top bei den Renditen noch nicht erreicht ist.

Diese Gemengelage sorgt einmal mehr für Verkaufsdruck bei den Edelmetallen. Aber nicht nur da. Auch die Aktienmärkte und Kryptowährungen sind unter Druck. Die Notierungen vieler Rohstoffe wie Kupfer oder auch Öl geben ebenfalls nach. Einzig der Eisenerzpreis konnte heute im frühen Handel zulegen nachdem China aus der Ferienwoche zurückgekehrt ist. Nun ist die Korrektur bei Gold nach dem Anstieg von über 100 Dollar vor wenigen Tagen noch im Rahmen. Allerdings sollten die Bullen nun tunlichst ein Zeichen setzen. Aus fundamentaler Sicht wird es ohnehin in den kommenden Beiden Tagen spannend. Morgen stehen die Erzeugerpreise in den USA auf der Tagesordnung, am Donnerstag winkt dann der Konsumentenpreisindex. Beides sind die wichtigsten Inflationsdaten aus den USA. Insbesondere der Konsumentenpreisindex wird vom Markt mit Argusaugen beachtet. Liegt die Inflation erneut über 8 Prozent, dürfte es mit dem Dollar weiter nach oben gehen – und der Druck auf Aktien, Kryptos, Rohstoffe und Edelmetalle dürfte bleiben. Kommen die Daten schwächer herein als erwartet, dann könnte dies leicht zu einer Rally führen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern