+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Gold 2.000 Dollar: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Gold 2.000 Dollar: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Gold -%
Markus Bußler 14.10.2020 Markus Bußler

Der Goldpreis musste gestern deutliche Verluste hinnehmen und die 1.900-Dollar-Marke, die am Freitag von den Bullen noch famos überwunden wurde, ist wieder gefallen. Die hohe Volatilität dürfte kurzfristig anhalten, meint George Gero von RBC Wealth Management. Doch das dürfte Gold nicht von einem famosen Jahresendspurt abhalten.

„Die Seitwärtsbewegung von Gold rund um die Marke von 1.900 Dollar bedeutet weiter eine hohe Volatilität, eine Rückkehr zu Kursen jenseits von 2.000 Dollar verzögert sich damit“,schreibt George Gero. Doch trotz der Pause im Aufwärtstrend rechnet der Analyst mit einem starken Jahresendspurt bei Gold. Die Unsicherheiten blieben: Die Spannungen zwischen den USA und China, die Gespräche über erneute Stimuli, die Covid-19-Pandemie, Nord-Korea, der Nahe Osten, die Türkei, Venezuela, Argentinien – und das seien nur einige der Problemfelder, die für Kauflust bei den Goldanlegern und anderen Investoren bei dem Edelmetall sorgen sollten. George Gero geht davon aus, dass die Gold-ETF-Käufer zurückkehren werden.

Der Goldpreis ist mittlerweile seit Anfang August, also mehr als zwei Monate, in einer Konsolidierung gefangen. Diese Konsolidierung dürfte ihrem Ende entgegengehen oder anders ausgedrückt: Die Chancen, dass wir das Tief dieser Bewegung bereits gesehen haben, steigen. Zwar war der gestrige Tag sicherlich ein Rückschlag gewesen – doch der Schaden hält sich in überschaubaren Rahmen. Insbesondere die Minenaktien haben Mut gemacht. Knickten sie zunächst ein, erholten sie sich im Handelsverlauf zusehends und vor allem bei den kleineren Titeln, Produzenten als auch Explorationsunternehmen, drehte die eine oder andere Aktie sogar ins Plus. Das war angesichts eines Tagesverlusts von rund 30 Dollar durchaus als Erfolg zu werden. Diese aufkommende Stärke der Minen im Vergleich zum Goldpreis müsste sich nun im Idealfall in den kommenden Tagen fortsetzen, um die Chancen auf einen Boden noch steigen zu lassen.

Created with Highcharts 9.1.2Gold14. Okt11. Nov9. Dez6. Jan3. Feb2. Mär30. Mär27. Apr25. Mai22. Jun20. Jul17. Aug14. Sep12. Okt14001600180020002200
Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Nvidia, Rheinmetall & Co: 5 Megatrends für 2025

Nr. 05/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern