+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Expedia: Auch nach den Q4-Zahlen ein Top-Pick

Expedia: Auch nach den Q4-Zahlen ein Top-Pick
Foto: Börsenmedien AG
EXPEDIA -%
Benedikt Kaufmann 10.02.2017 Benedikt Kaufmann

Expedia legte am Donnerstag die Zahlen fürs vierte Quartal vor. Die Aktie gab im ersten Moment bis zu drei Prozent ab. Schnell kletterte der Kurs jedoch zum Ausgangsniveau zurück – der Aufwärtstrend geht weiter.

Ein starkes Umsatzwachstum von 23 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal und gute Aussichten beruhigten die Anleger. Der Geschäftsführer Expedias Dara Khosrowshahi erwartet eine positive Zukunft. Insbesondere von der Hotelsuchmaschine Trivago verspricht sich Khosrowshahi großes Wachstum. Die Expedia Tochter ging im Dezember vergangenen Jahres an die Börse und erzielte im vierten Quartal ein Umsatzwachstum von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Der Gewinn je Aktie mit 1,17 Dollar blieb hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Als Grund für die hohen Kosten, im abgelaufenen Jahr, nannte Konzernchef Khosrowshahi die Integration von Orbitz. „Diese Implementierung kostete ein hohes Maß an technischen Ressourcen, ist jetzt aber abgeschlossen.“, zeigte er weiter. 2017 wird der Wechsel der Infrastruktur in die Cloud einen Großteil der zusätzlichen Kosten ausmachen und sich wahrscheinlich negativ auf das Wachstum des operativen Gewinns auswirken. Expedia rechnet für 2017 mit einem EBITDA-Wachstum von 10 bis 15 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 60 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Zwar sind die Expedia-Marken gut aufgestellt, um 2017 weitere Marktanteile für sich zu gewinnen – der wachsende Reisemarkt lockt jedoch auch Konkurrenten. Hier ist insbesondere auf Priceline (Booking.com), Google Travel, TripAdvisor und die großen Hotelketten hinzuweisen.

Google kann seine Marktmacht im Bereich der Suchmaschinen nutzen, um seine Direktbuchungen in den Vordergrund zu stellen. TripAdvisor und Booking.com arbeiten seit Ende Dezember im Rahmen von TripAdvisors Hotelbuchungs-Programm zusammen. Marriott, Hilton und andere Hotelketten führen vermehrt Reisende direkt auf die eigene Internetseite. Seitdem verlor Expedias Wachstum für Hotelübernachtungen rund zwei Prozent und lag im vierten Quartal bei 15 Prozent.

Nur eine kleine Gefahr stellt Trumps harte Einreisepolitik dar. Die nach Amerika reisenden Menschen aus dem nahen Osten machen nur 1,5 Prozent aller US-Touristen aus.

Experten erwarten, dass 2017 eine neue Konsolidierungswelle mit sich bringt. CEO Khosrowshahi : „Die Übernahmen die möglicherweise vor uns liegen stellen keine Notwendigkeit mehr dar sondern neue Möglichkeiten.“ Das nötige Kleingeld für neue Zukäufe besitzt Expedia. Nachdem 2016 ein eher ruhiges Jahr für Übernahmen in der Online-Reise-Branche war, hält der Konzern nun rund 1,9 Milliarden Dollar in Cash vor.

Foto: Börsenmedien AG

Die Kassen für 2017 sind gefüllt, der Markt wächst – 2017 könnte ein gutes Geschäftsjahr für Expedia werden. DER AKTIONÄR setzt weiter auf den Aufwärtstrend und belässt den Zielkurs bei 160 Euro.

Systematisch und strukturiert zu mehr Börsenerfolg!

Noch nie zuvor gab es für Anleger so viele Chancen, aber auch so viele Risiken, so viele Unwägbarkeiten und so viel zu tun! Fundiertes Wissen und versierte Technik sind dabei mehr denn je eine absolute Grundvoraussetzung, um sich an den immer schnelleren und immer volatileren Märkten zurechtzufinden. Doch Wissen und Technik allein reichen oftmals nicht aus. Dieses Buch beginnt deshalb dort, wo viele andere Publikationen über die Arbeit mit den Finanzmärkten enden: bei unserem Denken. Denn nicht erst seit den Rekordauflagen zahlreicher Lebensratgeber wissen wir: Erfolg beginnt im Kopf. Andreas Fritsch – Unternehmer, Coach und Mentaltrainer – und Thomas Vittner – Trader, Bestsellerautor und Gründer des „trading-netzwerks“ – wollen ihre Leser lehren, wie sie das wirkungsvollste und bei weitem günstigste Werkzeug für ihren Börsenerfolg einsetzen, das sie haben: ihre mentale Stärke. In einer einzigartigen Mischung aus Profi-Börsenwissen und mentalen Erfolgskomponenten, die tausendfach von Top-Unternehmern, Spitzensportlern und anderen erfolgreichen Persönlichkeiten eingesetzt werden, geben Fritsch und Vittner dem Leser ein Werkzeug an die Hand, das systematisch, planvoll und strukturiert zu mehr Börsenerfolg führt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EXPEDIA - €

Jetzt sichern Jetzt sichern